Mikrowelle für Babynahrung

Ist denn Babynahrung die mit der Mikrowelle erhitzt wird für das Baby gesundheitsbedenklich ?
Gibt es denn Unterschiede zwischen „normal“ erhitzten Speisen und Mikrogewelltem ?

Vielen Dank für Eure Info

Hallo und einen schönen guten Abend,

Ist denn Babynahrung die mit der Mikrowelle erhitzt wird für
das Baby gesundheitsbedenklich ?

Darüber kann ich nichts sagen, aber

Gibt es denn Unterschiede zwischen „normal“ erhitzten Speisen
und Mikrogewelltem ?

…die gibt es:

1. Die Speisen werden aufgrund des Wirkungsprinzips der Mikrowelle nicht gleichmäßig erhitzt, es können also „hot spots“ neben relativ kühlen Regionen entstehen. Also immer schön rühren und selbst probieren, bevor man sie verfüttert

2. Wenn es nur um die Hitze geht, ist es vielleicht nicht relevant, für das Kochen aber ist ein Unterschied im Geschmack feststellbar, da die Speisen sich nicht vermischen. Insgesamt schmeckt Mikrowellengegartes eher fader als im Topf.

Ich persönlich mag die MW nicht. Der Zeitgewinn gegenüber dem Topf ist minimal, zumal bei so kleinen Portionen.

Gruß

J.

Hallo Mammut,

Ist denn Babynahrung die mit der Mikrowelle erhitzt wird für
das Baby gesundheitsbedenklich ?

Wenn sie ordentlich umgerührt wird nicht (Siehe Hot Spots von meinem Vorredner). Mikrowellen bewirken eine starke Schwingung von Dipolmolekülen. Bei der Nahrung sind das vor allem die Wassermoleküle. Eine weitergehende chemische Veränderung, abgesehen von der Wirkung der Wärme, findet nicht statt, weil die Energie der Mirkrowelle zu gering ist.

Kurz gesagt, Mikrowellen machen nichts anderes als warm.

Gruß
Carlos

Blutbild
Hallo Mammut,

vereinzelt wird von Veränderungen im Blutbild und Krebsgefahr berichtet:
http://www.naturkost.de/basics/schnelle-kueche/mikro… .
Wenn ich mich recht erinnere, sollte insbesondere Milch nicht in die Mikrowelle.

Gruß

Wolfgang Berger

hallo,
die Mikrowellenstrahlung auf Narungsmittel im Gerät ist
ungefährlich.
Die Mikrowellen setzen lediglich die in den Speisen befindlichen
Wassermolekühle in Bewegung.(Reibung erzeugt Hitze)
Nach dem Erwärmen umrühren nicht vergessen.

mfg: Josef Spies

Hallo,

Microwellen erhitzen die Nahrung, indem die Moleküle in Bewegung versetzt werden - die Reibung erzeugt Wärme, die Speise wird heiß. Die Microwelle wirkt direkt auf die Moleküle der Speise.

Auf dem Herd passiert nichts anderes - außer daß zuerst der Topf erhitzt wird und durch den Topf dann die Speise - es ist dem Brei also völlig egal, was ihn warm macht.

In der Micro besteht weniger Gefahr des Anbrennens und es ist teilweise schonender - weil schneller.

Unbedingt muß man aber Milch schütteln, da sonst einseitige Erhitzung die Folge sein kann, ebenso Brei oder anders gut rühren!

Natürlich Geschirr nehmen, daß geeignet ist (beispielsweise nur Kunststoff, der ausdrücklich Microgeeignet ist! Sonst besteht Gefahr, daß die Ausdünstungen in die Nahrung übergehen könnten!)

Wendy

Hallo Mammut,

vereinzelt wird von Veränderungen im Blutbild und Krebsgefahr
berichtet:
http://www.naturkost.de/basics/schnelle-kueche/mikro… .
Wenn ich mich recht erinnere, sollte insbesondere Milch nicht
in die Mikrowelle.

Also sowas habe ich noch nie gehört! Meinen Kindern habe ich die Milch immer in der Mikrowelle heiß gemacht, damit habe ich ihnen den Horror meiner Kindheit erspart…angebrannte Milch.

Ich habe das mit der Veränderung des Blutbildes aber mal von H-Milch gehört. allerdings nur einmal als Ergebnis einer Studie…danach nie wieder.