Mikrowelle - Funken in der Seitenwand

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine ca. 4 Jahre alte Mikrowelle von LG, die immer gute Dienste geleistet hat. Beim Erwärmen meines gestrigen Mittagessens passierte folgendes:

Die Innenwände der Mikrowelle sind weiss lackiert, an der rechten Innenwand ist eine Art Platte angeschraubt, hinter der wohl das Bauteil zur Ausstrahlung der Wellen ist (keine Ahnung wie das richtig heisst). Beim Erwärmen hat es auf einmal dahinter zu funken und „bruzeln“ angefangen und nun ist ein schwarzes kleines Loch in dieser Platte (hindurchgebruzelt). Habe diese Platte mal weggeschraubt, sie ist nicht wirklich aus Metall sondern fühlt sich eher an wie eine Mischung aus Metall, Plastik und Pappe. Dahinter ist es auch ganz verkohlt. Kenn sich damit jemand aus? Die Mikrowelle wurde ganz normal beansprucht, es ist kein Wasser reingelaufen oder so und die Lüftungsschlitze sind auch frei. Für was ist diese Platte gut? Bekommt man die einzeln nachgekauft? Warum bruzelt es?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe und Ratschläge!

Gruß,

Tevoxx

Hallöchen

Die Innenwände der Mikrowelle sind weiss lackiert, an der
hinter der wohl das Bauteil zur Ausstrahlung der Wellen ist (keine :Ahnung wie das richtig heisst).

Magnetron

Warum bruzelt es?

Magnetron kaputt? Die Platte hat wohl weniger etwas mit dem bruzzeln zu tun. Für den Preis eines Magnetrons kannst du dir auch eine neue Mikrowelle kaufen.

Greetz, Gley

Hi Tevoxx.
Das hatte ich auch mal an meiner Mikrowelle.
Grund war in diesem Falle, daß dieses Abdeckplättchen vor der Öffnung zum Magnetron(im Fachjargon heißt es schlicht „Spritzschutz“) mit der Zeit irgendwie Schaden genommen hatte. Da war bei mir plötzlich ein fingerdickes Loch drin…
Tja, habe mir im Fachhandel (z.B. hier: http://www.duh-hh.de) einen neuen Spritzschutz für rund einen Euro gekauft, montiert und seitdem (2004) läuft das gute Stück wieder tadellos.
Ich gebe aber zu, nachdem das dermaßen rumgeblitzt hat (wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir), war mir nach dem Austausch des Teiles schon etwas mulmig, als ich getestet habe, ob es jetzt wieder funkenfrei geht… Aber ging und kostete fast nichts.
Im Zweifelsfall solltest Du aber vielleicht doch einen Fachmann das Gerät testen lassen, falls der Grund doch ein anderer ist.
Grüße,
Grünblatt