Hallo!
Bestimmt bin ich wieder überängstlich, aber meine neue Mikrowelle von Aldi sprüht Funken
Habe sie leer bei 230 Grad/Heißluft laufen lassen wie vorgeschrieben, abkühlen lassen, feucht ausgewischt und ausgetrocknet. Etwas offen stehenlassen, damit letzte Feuchtigkeit entweicht. Stelle Drehstern und Drehteller hinein, schließe Tür, will die Uhrzeit einstellen und bestätige aus Versehen mit der „Ein“-Taste. Geät fängt an zu laufen und im Innenraum funkts. Habe sofort ausgeschaltet, ist weiter nix passiert.
War das letzte Feuchtigkeit, die da „explodiert“ ist?
ich würde noch ein mal nach 12h einen Versuch starten und wenns dann noch immer funkt die Microwelle reklamieren. Ich find die Dinger aber sowieso unheimlich seitdem ich weiß wie die genau funktionieren und was sie mit dir anstellen wenn Strahlen entweichen.
bei den Kombigeräten sind meist auch Zubehörteile aus Metall dabei. Die können nur mit Ofen- und Grillfunktionen verwendet werden.
Wenn „EIN“ die Schnellstarttaste für die Mikrowellenfunktion ist und es war ein Metallteil im Gerät, dann funkt es ganz kräftig.
Das sind von der Mikrowellenstrahlung induzierte Wirbelströme auf der Oberfläche der Metallteile. Deshalb gibt es auch kein Mikrowellengeschirr mit Goldkante
Sie erhitzen dein Körpergewebe - und braten dich von innen heraus.
Ich habe gehört, dass an sowas mal ein koch gestorben ist, weil die abschirmung des Geräts nicht ok war.