Mikrowelle geht nicht mehr

Hallo, nachdem der Zeitschalter meiner Kombi Mikrowelle Privileg TYp HFT 430T wochenlang gesponnen hat (mußte immer längere Zeit einstellen damit MW anspringt) geht MW jetzt gar nicht mehr. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei. Der Zeitschalter ist nur für die Mikrowellenfunktion. Zwischendurch hat die Mikrowelle jedoch auch mal wieder kurz funktioniert. Ich bin daher der Meinung, dass die Mikrowelle selbst nicht defekt ist. Da der Schalter aber sehr viele verschiedene Anschlüsse hat kann ich ihn nicht so einfach überbrücken. Wer kennt sich damit aus ob ich vielleicht direkt 220 Volt an die Mikrowellenanschlüsse anlegen kann oder wie ich sonst feststellen kann ob es am Schalter liegt oder der Mikrowellengenerator selbst defekt ist. Wäre auch für einen Schaltplan dieser Mikrowelle dankbar da ich keinen besitze. Freue mich über jegliche Hilfe die der Reparatur dient. Vielen Dank sagt Jürgen

Hallo Jürgen

nachdem der Zeitschalter meiner Kombi Mikrowelle Privileg TYp HFT 430T wochenlang gesponnen hat … geht MW jetzt gar nicht mehr. Alle anderen Funktionen gehen einwandfrei. … Zwischendurch hat die Mikrowelle jedoch auch mal wieder kurz funktioniert. Ich bin daher der Meinung, dass die Mikrowelle selbst nicht defekt ist.

Die Vermutung ist logisch.

Da der Schalter aber sehr viele verschiedene Anschlüsse hat kann ich ihn nicht so einfach überbrücken. Wer kennt sich damit aus ob ich vielleicht direkt 220 Volt an die Mikrowellenanschlüsse anlegen kann …

Du hast da ein grundsätzliches Problem. Da die „Mikrowelle“ Mikrowellen von gesundheits- und lebensgefährlicher Intensität aussendet, wenn die Abschirmfunktion des Gehäuses nicht 100%ig in Ordnung ist, darf ein Mikrowellengerät nur von darin ausgebildeten Fachleuten geöffnet und repariert werden. Selbst der EDV (Elektriker Deines Vertrauens) darf das nicht, sondern das kann nur in speziellen Kundendienstwerkstätten gemacht werden, welche über das Equipment für die obligatorische HF-Dichtigkeitsprüfung nach Abschluss einer Reparatur verfügen.

Die HF-Strahlung einer undichten „Mikrowelle“ ist deshalb so tückisch, weil der Mensch kein Sinnesorgan dafür hat. Du merkst erst, dass Du eine zu hohe Strahlendosis abbekommen hast, wenn es schon lange zu spät ist. Der Wirkmechanismus der HF-Strahlung ist zwar ein anderer als bei der Radioaktivität, aber die Symptome bei einer Überdosis sollen, so habe ich mir sagen lassen, ähnlich sein.

Also gib das Mikrowellengerät entweder zum Kundendienst oder verschrotte es, aber bastele – im Interesse Deiner Gesundheit und der Deiner Angehörigen – nicht selbst an dem Gerät herum.

Besorgte Grüße
merimies

Hallo Jürgen,

ich habe längere Zeit ein Ostseeaquarium betrieben, den Besatz schnorchelnderweise gefangen, war ein richig schönes Hobby.

Jetzt möchtest Du Dich wegen einer Mikrowelle dem Meer und den Fischen entziehen, oh, ne.

Ernsthaft, ohne Messgeräte, Ausbildung geht es nicht!

Auch ich bin jemand, der zunächst Abzocke riecht, aber …

Mit flossenschlagenden Gruß

Volker