Mikrowelle Kombi anschliessen

Guten Tag,
Habe in der Küche 2 Stromkreise:

1. 230V, 1,5cm2 Kabel, dzt. 12A Sicherung
  2. 230/400V 3~N (Herd)(jeweils 1,5 er Kabel), 3x16A Sicherungen;

Damit betreibe ich ein Kochfeld (400V) sowie auf 230V Kühlschrank, Geschirrpüler, Kleingeräte. Würde gerne dazu folgende Mikrowellenkombi anschlissen:
Bauknecht AMW 520 IN

• Mikrowellenleistung: 900 Watt
  • Grill: 1600 Watt
  • Heißluft: 1400 Watt
    ergeben im Kombi Betrieb (Heissluft und Mikrowelle) maximal 2,3kW. 2,7kW habe ich mit 230V zur Verfügung.

Frage an das werte Forum:

1. Geht sich das aus (Bei Simultanbetrieb mehrerer Geräte)oder würdet Ihm mir eher abraten (Habe keine Lust auf Kurzschlüsse oder Kabelbrand!!!)
    Oder gibt es eine Möglichkeit sich Strom für die Mikrowelle aus der Herdanschlussdose zu holen??

Danke für Antworten!!

Hallo,

1. 230V, 1,5cm2 Kabel, dzt. 12A Sicherung

es gibt keine 12A Sicherungen, es gibt 10A, 13A, 16A usw.

1. 230/400V 3~N (Herd)(jeweils 1,5 er Kabel), 3x16A

das ist das Minimum.

Geht sich das aus (Bei Simultanbetrieb mehrerer Geräte)

Kannst du so machen, es kann nichts passieren ausser das die Sicherung (Automaten?) mal rausfliegen. (siehe 12A)
Es darf nicht grösser als 16A installiert sein.
Wenn der Strom dauerhaft an der „Schmerzgrenze“ liegt kann es auch passieren, das die Steckdosen wegkokeln (wenn du daran eine Steckdosenleiste anschliesst).
Dagegen hilft nur das installieren weiterer fest eingebauter Steckdosen. Die können auch parallel zur vorhandenen Steckdose angeschlossen werden.

Oder gibt es eine Möglichkeit sich Strom für die Mikrowelle
aus der Herdanschlussdose zu holen??

Ja/Nein, daran kann man aus mechanischen Gründen kein zweites Kabel anschließen. (Zugentlastung, Klemmen zu klein)

Gruß Termid