Mikrowelle -lautet Abkühlprogramm

Hallo , wir hatten uns eine neue Mikrowelle gekauft mit Heißluft und Grill . Lt Bedienungsanleitung war das Programm ,das nach dem ersten Anmachen (10min Grill lt Anleitung ) anging -ein Abkühlprogramm -höllenlaut und lief ein paar Minuten . Wir sind geräuschempfindlich! Unsere alte Mikrowelle -ohne Grill und Heißluft- hatte das nicht . Meine Frage : Hat jede Mikrowelle mit Grill oder/und Heißluft so ein Nachlaufprogramm ? Dann kommt für uns nur ein einfaches Modell in Frage?

hi,

üblicher weise ja.
Was auch irgendwo logisch ist. Bei Grill und Heißluft wird das Gerät selbst heiß.
Und oft will man nicht, dass die Küche irgendwie Schaden nimmt, weil das Gerät außen glühendheiß wird. Daher wird es durch Luft gekühlt.

Die Ausführungen sind jedoch sehr, sehr unterschiedlich.
Es gibt Geräte, die kühlen eine gefühlte Ewigkeit.
Meine kühlt nur bis 140°C ab, was innerhalb von ein paar Minuten passiert.

solang Grill oder Heißluft nicht genutzt wird, kühlt auch nix nach.

grüße
lipi

Hallo,

hmm, ich bin mir nicht ganz sicher. Meine Mutter hat auch so ein Kombiding, aber ich meine, mich zu erinnern, dass auch wenn sie die Mikrowellenfunktion benutzt, das Ding noch „nachläuft“.

hi,

ja, ich lern es nicht.
Pauschale Aussagen sind eben so eine Sache.

Ich frag mich gerad, was man nun antwortet.
Gar keine Mikrowelle, weil jedes Gerät nachlaufen könnte? :wink:

grüße
lipi

Nein, aber vielleicht im Vorfeld in Erfahrung bringen, ob das Ding nachläuft. :smiley:

Danke! Anscheinend sind nur die Einfachmodelle ohneNachlaufen . Das wollte ich wissen

Küchentür zu machen, dann hört man es nicht so sehr.

Schön dass Du das wissen wolltest, aber das hat keiner geschrieben.

Geräte welche nur eine Mikrowellen-Funktion haben, können auch so eine Abkühlfunktion haben. Die Alternative ist, die elektronischen Bauteilen durch die Hitze schneller altern zu lassen.

Was ist denn bei dir „höllenlaut“? Bei unserem Mikrowellengerät daheim sind die Ventilatoren nicht lauter, als die Nutzung der Mikrowellen-Funktion und es dauert auch maximal drei Minuten. Zudem schaltet sich sowas in der Regel ab, wenn die Mikrowellentür geöffnet wird, denn dann kühlt sich das Gerät viel effektiver durch die Luftzirkulation ab.

Ggf. ist dein Gerät auch nur defekt! Nenne doch mal Marke und Modellbezeichnung. Ggf. lassen sich ggf. die Werksangaben zur Geräuschemission ermitteln. Sollte aber auch in der Anleitung zu finden sein.

… soweit das Gerät in der Küche steht und die Küche überhaupt eine Tür hat.

Vor dem Kauf in den Unterlagen die Garäuschemission ablesen, wenn man einen großen Augenmerk auf diese Erscheinung hat, wobei ich diese Abkühlphase im Gegensatz zu einem Geschirrspüler, der 2-4h läuft noch als sehr gering erachte.