Mikrowelle mit Backofenfunktion gesucht

Jetzt das unsägliche passiert: Susis gute alte Mikrowelle hat das zeitliche gesegnet. Nix mehr zu machen, Röhre putt. Nun will sie eine neue haben, aber am liebsten die „alte in neu“. Das Problem: die gute alte (Mikrowelle) ist geschätzt 35 Jahre alt und die gibt’s in neu nimmer. Und da auch die gute alte (Susi) keine 20 mehr ist, soll das nix allzu kompliziertes sein…

Inakzeptabel sind insbesondere „Programme“, sowas wie „Pizza“, „Forelle“ und „Hackfleisch auftauen“. Das kann und will die liebe Susi selber - ggf. in einer Kombination von Mikrowellenleistung und Temperatur - einstellen. Weitere Must-Haves sind:

  • Einschubschienen für Bleche (nur ein Drehteller reicht nicht!)
  • Ober- und Unterhitze, sowie Grill (nur Umluft reicht nicht!)
  • wenn möglich, sollte sich die Backofentemperatur auch auf minimal 80°C einstellen lassen

Sowas habe ich bisher nur als Einbaugeräte gefunden, in dem Fall soll’s aber ein Tischgerät sein.

Achja, dafür braucht’s keine Dampfgarfunktion oder sonstiges Zeug…

Geld spielt erstmal keine Rolex, ich fürchte, das ist auch ohne finanzielles Limit schwer genug zu bekommen. Wünschenswert wäre es aber, wenn wir da über 500-800 Euro reden könnten. Aber daran soll’s im Zweifelsfall nicht scheitern…

Könnt Ihr mir da helfen, mal wieder vor Susi zu glänzen?

*wink*
Jana

Hi!

Bei diesen Anforderungen fiele mir nur ein „Mini-Backofen“ ein, aber die haben keine Mikrowellenfunktion, hingegen bei den Mikrowellen fehlen Ober- und Unterhitze (die hab ich nicht mal bei Einbaugeräten gefunden).
Bei Einbaubacköfen gibt es die Mikrowellenfunktion wie Rolex (auch wenn nicht ganz sooo echt) beim spanischen Straßenhändler auf der Ramblas, aber umgekehrt als Tischgerät wird es ein Jammer für Susi.

Trotzdem Grüße,
Tomh

Mußt nach: Heißluftfunktion suchen, dann haste Ober- und Unterhitze. ramsey90

Das ist mir neu :slight_smile: Ich hatte immer Heißluft als Synonym zur „Umluft“ verstanden - also bös gesagt „Ventilator an“, während bei Ober- und Unterhitze eben der Ventilator ausgeschaltet bleibt.

Nun habe ich mal ein bisschen recherchiert, es scheint mir so, dass das mit dem Synonym nicht ganz korrekt ist, diese Quelle* hier sagt, Heißluft sei die Weiterentwicklung der Umluft. Wie auch immer: ich möchte eben explizit Ober- und Unterhitze. Auf Um- oder auch Heißluft könnte die Susi getrost verzichten…

*über deren Zuverlässigkeit ich nichts weiss