Mikrowelle mit Metall (Teil 543)

Hallo,

ich weiß Mikrowelle & Metall ist ein alter Hut, aber zu meinem konkreten Problem habe ich leider nicht ins in dem Forum gefunden (vill bin ich auch einfach zu zu blöd zum suchen).

Ich habe eine Mikrowelle mit Heißluft & Grillfunktion. Nachdem meine Freundin einige Brezeln mittels Heißluft aufbacken wollte, dabei allerdings die Mikrowellenfunktion benutzte, endete der Abend in einer mitelgroßen Rauchwolke beim öffenen der Mikrowellentür.
Inhalt der Mikrowelle: 1 Backblech mit Alufolie und 4 verkohlte Brezeln sowie viel rauch.
Leider kann ich nicht sagen, welche Ursache die große Rauchentwicklung hatte: Brezeln oder Mikrowelle.

Daher würde ich geren einmal wissen, ob die Mikrowelle selber durch die aktion eigentlich schaden nehmen kann und ob ich sie lieber einmal überprüfen (lassen) sollte, oder mir gleich eine neue Anschaffen darf.
Einen Funktionstest habe ich noch nicht gemacht (sondern das Gerät direkt vom Stromnetz getrennt), da ich keinen Kabelbrand o.ä. durch eventuell angeschmorte Kabel etc. riskieren möchte.

Danke für die Antworten
IceDragon

hallo
alufolie sollte man aber auch nicht in die mikrowelle packen. da wird es wohl von gekommen sein. zum funktionstest, ich würd sie einfach mal kurz ein und aus schalten

Mikrowelle und Brot
Hallo Klaus,

da wird es wohl von gekommen sein. zum funktionstest, ich würd
sie einfach mal kurz ein und aus schalten

die Alufolie wird nicht viel bis hin zu nichts dazu beigetragen haben.
Ich habe selbst mal türkisches Fladenbrot in die Mikrowelle gegeben - selbiges passiert wie hier, statt Grillfunktion die Mikrowellenfunktion ausgewählt, und ein kokelndes Etwas samt Rauchwolke als Ergebnis erhalten.
Kaputt war die Mikrowelle danach nicht, hat aber etliche Zeit noch nach dem beim Fladenbrot-Aufbacken entstandenen Rauch „geduftet“. Habe sie mehrmals mit Essigwasser ausgewischt, öfter mit nur einem Behälter mit Wasser als „Gargut“ laufen lassen, und irgendwann war der „Duft“ weg.

Mikrowelle und Brot vertragen sich nicht; Grund: Das Brot ist zu trocken.

Viele Grüße,
Nina

Hallo nochmal,

vielen Dnak für die bisherigen Antworten. Mir ist schon klar, dass das Metal nicht in die Mikrowelle gehört, wenn jedoch nur die Heißluft aktiviert ist, sollte dies jedoch kein Problem darstellen (wenn man sich nicht verdrückt :wink:)

Ich werde heute Abend mal den Funktionstest machen. Sollte sie funktionieren, kann ich sie dann ohne bedenken weiter benutzen? Denn wenn 1kW durch ein angeschmortes Kabel gejagt werden ist das sicher nicht gerade gut.

Lg
IceDragon

Moin Moin Nina.

Der OP schrieb:

Inhalt der Mikrowelle: 1 Backblech
mit Alufolie und 4 verkohlte Brezeln sowie viel rauch.

Lassen wir die Alufolie also mal außen vor: Auch Backbleche sind nicht gerade gesund für die HF-Endstufen von Mikrowellen.

@ OP

Backbleche und andere Metallsachen in der MW führen häufig zu Funkenüberschlägen zwischen eben dem Metall und der Innenwand der MW. Dort hinterlassen solche Überschläge eingebrannte Punkt- oder Strichförmige Spuren und können in den schlimmsten Fällen a) die HF-Endstufe und b) die Schirmung der MW zerstören.

Mache den Innenraum mal sauber. Solltest Du da Einschlagspuren von solchen Funkenüberschlägen finden, lasse sie aus und bring sie erst mal zum Fachmann, zwecks Prüfung der HF-Endstufe und der MW-Dichtigkeit der Schirmung.

Ich werde heute Abend mal den Funktionstest machen. Sollte sie
funktionieren, kann ich sie dann ohne bedenken weiter
benutzen? Denn wenn 1kW durch ein angeschmortes Kabel gejagt
werden ist das sicher nicht gerade gut.

Hallo IceDragon,
Das Kabel kann durch die Fehlbedienung keinen Schaden bekommen haben.
Schaue Dir aber bitte die Tür-Innenseite an, wenn diese durch Hitze verformt ist, dringt zu viel gefährliche Strahlung nach aussen!! Dann also unbedingt zur Werkstatt (oder wegwerfen).
Gruß, Edi