vor einigen Tagen ist mir ein Menue in der Mikrowelle „explodiert“.
Dabei hat sich innen an der Oberseite der Mikrowelle eine schalenförmige Abdeckung aus Kunststoff gelöst. Dahinter befindet sich wohl ein elektronisches Bauteil(?). Die Abdeckung war mit Nieten aus Kunststoff befestigt. Meine Frage: Kann ich die Abdeckung mit Nieten aus Metall (sog. Popnieten) wieder befestigen und wie kann ich (ohne evtl. größeren Schaden an zu richten) die Funktion der Mikrowelle testen?
Ich setze hier mal eine Link zu einem Foto dazu (Bitte den ersten Link anklicken!):
Hallo Wusie,
an dem Gerät dürfte nichts weiter kaputt sein. Stelle einfach ein halbes Glas Wasser in die Mikrowelle und schalte für 30 Sekunden bei vller Leistung ein.
Du wirst sehen, das Wasser ist warm.
Das Gebilde in der Oberseite dürfte eine Art „Ventilator“ für die HF sein. Warscheinlich hat Dein Gerät keinen Drehteller, also wird die gleichmässige Verteilung der HF mit diesem Drehding gemacht.
Du solltest aber so bald wie möglich die Abdeckung wieder anbringen, denn jede Verunreinigung des oberen Hohlraumes muss unbedingt vermieden werden!
Keinesfalls Metallnieten verwenden, denn deren el. Kontakt ist nicht 100% sicher. Stelle Die Mikrowelle vorsichtig auf den Kopf, nehme handesübliches Silicon (kein Acryl!) um die Abdeckung wieder anzukleben, gebe auf jedes Nietloch der Abdeckung einen Tropfen davon (auf die Seite, die an der Blechplatte anliegen wird), Dann lege die Abdeckung möglichst genau an die alte Position des Garraumes, drücke sie leicht an und lasse das Ganze mind. 20 Std. unberührt. Bevor Du das Gerät am nächsten Tag wieder benutzt drehe es wieder auf seine Füße ) und alles ist wieder in Ordnung.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi
Dabei hat sich innen an der Oberseite der Mikrowelle eine schalenförmige Abdeckung aus Kunststoff gelöst. Dahinter befindet sich wohl ein elektronisches Bauteil(?).
Das dürfte die „Mikrowellenantenne“ sein.
Meine Frage: Kann ich die Abdeckung mit Nieten aus Metall (sog. Popnieten) wieder befestigen
Selbstreparaturen an Mikrowellengeräten sollte man zwar tunlichst unterlassen, Da in Deinem Fall allerdings das Metallgehäuse nicht betroffen ist, könnte man unter folgenden Bedingungen eine Ausdnahme machen:
Nur der Vollständigkeit halber: Du arbeitest nur bei herausgezogenem Stecker an der Mikrowelle.
Du verzichtest darauf, die Nietlöcher auszubohren. Sie müssten also einen Durchmesser aus der folgenden Maßreihe aufweisen: 3,0mm; 3,5mm; 4,0mm aufweisen. Den Lochdurchmesser kannst Du feststellen, indem du versuchst, Bohrerschäfte der entsprechenden Durchmesser in die Löcher zu schieben.
Wenn Du vorsichtig einem Stab von etwa dem Lochdurchmesser in das Loch steckst, darfst Du bei einem 3mm-Loch frühestens nach 5mm einen Widerstand spüren, bei einem 3,5mm- oder 4mm-Loch nach frühestens 10mm.
Es empfiehlt sich nicht, Popnieten zur Befestigung zu benutzen. Nicht, weil sie aus Metall sind – das dürfte im vorliegenden Fall bedeutungslos sein, sondern weil die Popnieten die Kunststoffabdeckung zu fest auf den Untergrund pressen. Das führt im Kunststoff rund um die Befestigungslöcher zu Spannungen und damit innerhalb kurzer Zeit zu Spannungsrissen und Beschädigungen der Abdeckung.
Versuche es mit von Hand montierbaren Spreiznieten aus Kunststoff, z.B. von Conrad die Best.-Nr.: 545552; 545564 oder 545576.
…und wie kann ich (ohne evtl. größeren Schaden an zu richten) die Funktion der Mikrowelle testen?
Stelle einen Kaffeebecher mit Wasser in die Mikrowelle (und stell einen Teelöffel mit hinein – es darf auch ein Kaffeelöffel sein) und teste, ob das Wasser in angemessener Zeit kocht.
Hallo Antworter,
das hört sich alles schon mal sehr positiv an. Werde das mit den Spreiznieten favoritisieren (wenn ich sie bekomme).
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruss
Wusie