Hey WWWler,
habe mal gehört, das die Mikrowelle das Eiweiß zersetzt. Damit meine ich, das es für den menschlichen Körper unbrauchbar gemacht wird.
Wer weiß auch davon und hat einen Link zum nachlesen???
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Henrie
Hey WWWler,
habe mal gehört, das die Mikrowelle das Eiweiß zersetzt. Damit meine ich, das es für den menschlichen Körper unbrauchbar gemacht wird.
Wer weiß auch davon und hat einen Link zum nachlesen???
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Henrie
Nie davon etwas vernommen…
Hey,
habe mal gehört, das die Mikrowelle das Eiweiß zersetzt. Damit
Tut mir Leid, aber das ist Blödsinn. Seit Einführung der Mikrowelle gibt es immer wieder solche Gerüchte. Bei der Mikrowelle werden elektromagnetische Wellen in das zu wärmende Gut gestrahlt, deren Wellenlänge nur von Wassermolekülen absorbiert wrden kann. D.h. mit einer Mikrowelle kannst Du nur Wasser erhitzen, sonst nichts. Das erhitzte Wasser erwärmt dann auf indirektem Wege den Rest des Lebensmittels oder was auch immer erwärmt werden soll.
Das bedeutet, dass es im Lebensmittel eine sehr ungleiche Wärmeverteilung gibt. Das ist eigentlich das einzige Problem.
Was man nicht machen sollte, ist mit der Mikrowelle Eier zu erwärmen. Selbst wenn sie vorher hart gekocht waren, bildet sich im Ei ein Überdruck, der beim Anstechen zu einem kräftigen Platzen des Eis führt. Meintest Du das ?
Gruß
Nordlicht
Ergänzung
Hallo,
noch als zusätzliche Anmerkung: man sollte generell Fleisch, Fisch und Eiprodukte nicht in der Mikrowelle erwärmen, weil sie eben nicht gleichmäßig erhitzt und deswegen eventuell Salmonellen nicht abgetötet werden.
Das mit den schädlichen Eiweißmolekülen ist ein urbaner Mythos.
Gruß,
Sibylle aus M
noch als zusätzliche Anmerkung: man sollte generell Fleisch,
Fisch und Eiprodukte nicht in der Mikrowelle erwärmen, weil
sie eben nicht gleichmäßig erhitzt und deswegen eventuell
Salmonellen nicht abgetötet werden.
Das tu ich seit nunmehr 20 Jahren und habe mit Salmonellen nie Probleme gehabt.