Hallo!
Wir haben in unserer Küche eine Steckdosenleiste an die sowohl die Mikrowelle als auch unser Radio angeschlossen ist. Leider haten unsere Radios in den letzten Jahren immer wieder irgendwelche Defekte (ständiges lautes Brummen, Sender werden nicht mehr gefunden etc.): Ausserdem verursachte unsere Mikrowelle im Betrieb Störungen beim Radioempfang (die Mikrowelle ist nicht defekt (!)).
Die Schäden am Radio wurden mir damit erklärt, dass die Mikrowelle beim Einschalten sehr viel Strom benötigt, und wenn dann gleichzeitig das Radio eingeschaltet ist bekommt dieses angeblich kurzzeitig auch mehr Strom was dann zu den Schäden führt.
Die Störungen im Radio Betrieb sollen auch darauf zurückzuführen sein, dass die Mikrowelle an der gleichen Steckdose betrieben wird und so für das „Störsignal“ verantwortlich ist.
Leider habe ich in meiner Küche nicht die Möglichkeit meine Mikrowelle an einen separaten Stromkreis anzuschliesen, ich möchte aber weiterhin mein Radio und die Mikrowelle nutzen. Daher meine Frage:
Gibt es ein Gerät/Schalter/Stecker o.ä. welches ich dazwischen schalten kann und meine anderen Geräte vor der Mikrowelle schützt?
Würde mich über jeden Tipp freuen.
Gruß
doug