Mikrowelle - warum wird auch der Teller heiß?

Liebe Freunde der Physik,

fast hätte ich mir eben, als ich meine Fleischwurst aus der Mikrowelle holen wollte, kräftig die Finger verbrannt. Was meinen Sohnemann zu der berechtigten Frage bewegte, warum denn eigentlich auch der Teller so heiß werde?

Bisher dachten wir immer, die Wellenlänge in der Mikrowelle sei so ausgelegt, daß sie nur die Wassermoleküle zum Schwingen anregen soll (und vielleicht auch noch die Fettmoleküle). Aber die - wasserfreie - Keramik des Tellers sollte dabei doch eigentlich kühl bleiben (mal abgesehen von der leichten sekundären Erhitzung durch die Fleischwurst).

Wer kann uns das erklären?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten - und dann: guten Appetit!

Viele Grüße,

Klaus

Schau mal was für Keramik der Teller ist.
Porzellan
Steinzeug
Steingut
glasierte Terrakotta

Steingut und glasierte Terrakotta ist nicht wasserfest.
Steingut kann Haarrisse in der Glasur haben und dort saugt der Teller (Spül-) Wasser.
Pozellan, Steinzeug und Glas sind Wasserfrei.

Halb-Offtopic und Zusatzfrage
Hi!

Das ist wirklich witzig! *lach*
Ich habe auch gerade gegessen - nur leider praktisch kalt. Da mein Essen kalt blieb trotz mehrmaligen microwelligen Durchgängen, während der Teller ziemlich heiß wurde, wollt ich gerade genau dasselbe fragen! *ggg*

Wer kann uns das erklären?

Bin auch sehr interessiert :wink:

Wobei ich hier noch eine Zusatzfrage hätte:
warum wirkten die Microwellen bei mir nur auf den Teller und nicht auf den Inhalt (in meinem Falle Kartoffelpürree, Sauerkraut und kleines Stück Fleisch, Rind glaube ich)?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten - und dann: guten
Appetit!

Danke, ebenso!

Gruß,
Sharon

…völlig richtig. Wird sogar auf Wiki bestätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd

Ne ganz andere Theorie wäre die, dass in manchen bleihaltigen Geschirr-Glasuren, diese werden tatsächlich immer noch verwendet, relativ hohe Wirbelströme induziert werden können, die ebenfalls zu einer Erwärmung des Tellers beitragen. Ist zugegeben recht hypotetisch, theoretisch aber denkbar.

Gruß

Tomcheck

Ne ganz andere Theorie wäre die, dass in manchen bleihaltigen
Geschirr-Glasuren, diese werden tatsächlich immer noch
verwendet,

(warum auch nicht? Blei in Glas ist nicht gefährlich, sondern nur in bleilässigen Gläsern)

relativ hohe Wirbelströme induziert werden können,
die ebenfalls zu einer Erwärmung des Tellers beitragen. Ist
zugegeben recht hypotetisch, theoretisch aber denkbar.

Das Blei in Glas oder Glasuren liegt nicht metallisch, sondern immer als Oxid vor und ist somit überhaupt nicht leitfähig.
Als Versuch kannst Du mal ein teures Bleiglas in die Mikro stellen, dort ist der Bleigehalt am höchsten.
Überdies sind bleihaltige Glasuren nur bei Terrakotta und Steingut (die wiederum Wasser annehmen) zu finden, da Porzellan und Steinzeug bei so hohen Temperaturen gebrannt wird, daß es kein Blei benötigt um eine Glasur zum Schmelzen zu bringen.

Das Blei in Glas oder Glasuren liegt nicht metallisch, sondern
immer als Oxid vor und ist somit überhaupt nicht leitfähig.
Als Versuch kannst Du mal ein teures Bleiglas in die Mikro
stellen, dort ist der Bleigehalt am höchsten.
Überdies sind bleihaltige Glasuren nur bei Terrakotta und
Steingut (die wiederum Wasser annehmen) zu finden, da
Porzellan und Steinzeug bei so hohen Temperaturen gebrannt
wird, daß es kein Blei benötigt um eine Glasur zum Schmelzen
zu bringen.

…dass mit dem Bleioxid war mir nicht bewusst, aber du hast natürlich recht. Die Theorie mit den Mikrorissen und dem eingedrungenen Wasser gefällt mir eh besser.

Gruß

Tomcheck

Was haltet ihr denn von der ach so simplen Wärmeübertragung durch Wärmeleitung? Auch eine heiße Speise, die in ein kaltes Porzelangefäss gegeben wird, erwärmt dieses innerhalb kürzester Zeit. Porzelan ist zwar nicht der beste, aber doch ein guter Wärmeleiter.
Zumal in der Microwelle die äußeren Ränder der Speise, die auch im direkten Kontakt zum Porzelan stehen, stets stärker erwärmt werden als die Mitte der Speise, was vor allen Dingen bei nicht flüssigen Speisen der Fall ist. Eine gleichmäßige Temperatur, nach dem erwärmen mit der Microwelle, ist eh erst nach dem umrühren gegeben.

MfG Christian

Ich würde glatt behaupten: wegen Wärmeleitung.

Das Wasser kocht schnell heraus, hinterlässt recht trockene Speisen, setzt sich aber kondensierend an diesen ab und erwärmt somit den Teller. Habe bei Arcopaltellern dasselbe Problem, aber nicht immer.

Was haltet ihr denn von der ach so simplen Wärmeübertragung
durch Wärmeleitung? Auch eine heiße Speise, die in ein kaltes
Porzelangefäss gegeben wird, erwärmt dieses innerhalb
kürzester Zeit. Porzelan ist zwar nicht der beste, aber doch
ein guter Wärmeleiter.

Es wurde aber auch ein Gefäß heiß und die Speise blieb kalt.

Zumal in der Microwelle die äußeren Ränder der Speise, die
auch im direkten Kontakt zum Porzelan stehen, stets stärker
erwärmt werden als die Mitte der Speise, was vor allen Dingen
bei nicht flüssigen Speisen der Fall ist.

Nein, die Ränder sind nicht immer zu erst heiß, es sind die Punkte im Raum, wo die Strahlung durch Interferenz am höchsten ist.

Wenn ich eine Suppe in einem Przellanteller erhitze, dann wird der nie so heiß, daß ich mich verbrenne. Den rand kann ich dann immer locker anfassen.

Das passiert dann, wenn man einen Deckel auf das Gefäß tut. Dann kann der Wasserdampf nirgends entweichen und kondensiert am Gefäß, wo er wiederum erhitzt wird und durch Wärmeleitung das Gefäß erwärmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das passiert dann, wenn man einen Deckel auf das Gefäß tut.
Dann kann der Wasserdampf nirgends entweichen und kondensiert
am Gefäß, wo er wiederum erhitzt wird und durch Wärmeleitung
das Gefäß erwärmt.

Da mein Essen nicht warm werden wollte, ließ ich die Mikrowelle mehrmals laufen. Dabei hatte ich mal einen Deckel, mal keinen - trotzdem wurds nicht wirklich warm.
Der Teller aber schon, sogar richtig heiß. Aus welchem Material der aber nun genau besteht, weiß ich leider nicht. Ich denke mal, es ist normales Porzellan…?

Gruß,
Sharon

Mach den Test und stell den Teller leer in die Micro.
Dreh den Teller um und schau auf den Rand, wo er draufsteht.
Dieser ist unglasiert und man erkennt das Material wie es ist.
Porzellan ist brilliantweiß und Wasser saugt es absolut nicht auf.
Steingut ist nicht das weißeste Weiß und im trockenen Zustand nimmt es immer ein wenig Wasser an. Mit der nicht nassen Zunge testen. Im zweiten Fall bappt sie ein wenig an.
Porzelan ist in der Regel auch deutlich dünnwandiger und durchscheinender.

1 Like