Mikrowelle zum Datenlöschen?!?

Hallo

Dass man 2 oder mehr Pässe haben kann, ist eine deutsche
Spezialität (auch gültige: Reiseführer z.B., die öfters

Nein. Mehrere meiner Kollegen aus den USA und UK haben 2 Reisepässe und ich nehme an, das die aus anderen Ländern auch einen zusätzlichen bekommen können.

arabische Staaten und Israel beruflich bereisen müssen, können
2 Pässe bekommen, weil bei einem „falschen“ Stempel im Pass
die Einreise verweigert wird). Das wissen aber die wenigsten
Grenzpolizisten und schliessen messerscharf 2 Pässe =
Geheimagent.

Klar, wir hier im hochgeheimen Wer-Weiss-BND Hauptquatier diskutieren (natürlich verschlüsselt) über brisante Grenzschleusungsmöglichkeiten, während die dummen Grenzbüttel, deren Job mit nichts anderem als Grenzen und deren Bedeutung zu tun hat, noch nie von sowas gehört haben.

Wer natürlich den Pass mit dem Israelstempel aus dem Hemdtasche blinzeln lässt, während er dem muslimischen Zöllner den Zweitpass überreicht, muss sich über Ärger nicht wunden - aber nicht, weil er für 007 gehalten wird…

DW.

Hallo Olschi,

Wenn das Dokument nicht mehr gültig ist, so kannst Du es als
Andenken behalten, aber nicht mehr als als offiziellen Ausweis
verwenden!

Nicht nur als Andenken. Mein USA-Visa ist ausdrücklich bis an mein Lebensende gültig und an den Pass gebunden, selbst wenn der Pass ungültig wird. Es wurde mit dem entsprechenden Hinweis auch so im Pass eingetragen. Bedeutet, ich war ständig mit drei Pässen unterwegs. In einen neuen Pass wird das nicht mehr eingetragen, weil die Amis die Verwaltungsarbeit ablehnen.

LG, R

hallo,

verwenden!
Macht man das trotzdem und wird bei der Einreise in einen
Pass- und Visumpflichtigen Staat erwischt, so ist man so
dummdreist, dass man es verdient hat, eingetütet zu werden.
Ein Onkel von mir hatte auch 2 Pässe, da er häufig nach Israel
und nach Arabien musste (Kücheneinrichter und Instruktor bei
Hilton Hotels im vorderen Orient).
Mir war es auch mal blöd ergangen:
Ich hatte meinen Pass in der Firma abgegeben, damit die für
mich einen Visumstempel für Sambia besorgen.
Im ganzen Trubel hatte ich dastotal vergessen. 3 Tage vor der
Abreise fing ich an meinen Pass zu suchen. Nix zu Hause zu
finden. Zum Bürgerbüro Eilantrag für neuen Pass -der
Abreisetermin war fest gebucht- nachmittags noch mit einem
mitreisenden Kollegen darüber gesprochen. „Dein Pass liegt bei
Gisela im Schreibtisch, da hatte ich den gestern zufällig
gesehen“ Gigi angerufen, bestätigt bekommen, zum Bürgerbüro
und das ganze mit viel Mühe storniert.
Wäre ich mit dem alten Pass bei der Ausreise aufgefallen und
hätte auch den neuen , hätten die mich wahrscheinlich bei der
Ausreise wegen unklarer Dokumentenlage festgehalten.

wenn dein pass ausläuft, verschwindet oder durch fremdeinwirkung(explosion, schere, säge, feuer, mikrowelle, lava, bohnensuppe) ungültig geworden oder ist, sollte man bei der deutschen botschaft einen neuen besorgen.
den 2ten pass zu benutzen - oder überhaupt mitzunehmen - halte ich eigentlich nicht für notwendig.
der 2. pass macht nur sinn, damit man
1.
nach arabien UND israel darf (was ja den geheimsen erlüsten eines jeden entspricht) oder
2.
das visum für den nächsten einsatz schon beantragen kann, während man noch unterwegs ist oder
3.
sich im notfall wenigstens ausweisen kann, was der einzige grund wäre, den 2. pass immer dabei zu haben.
da wäre aber die deutsche botschaft immer die bessere lösung bzw. der firma die möglichkeit zu geben, mit dem 2. pass zu agieren, weshalb mein zweiter pass im tresor im back office liegt.

Hallo Olschi,

verwenden!

Nicht nur als Andenken. Mein USA-Visa ist ausdrücklich bis an
mein Lebensende gültig

Das sagst du so leichtfertig. Erst mal abwarten, wer der nächste Präsident und wer der nächste Staatsfeind wird.

und der dir in vielen Ländern eine Festnahme einhandeln kann!

Dann hast Du Dich aber ziemlich missverständlich ausgedrückt.

Hallo,

schon möglich - ich habe mich auf die Aussage bezogen :
„dass Du den Pass nach dem Ablaufen -ungültig gemacht- behalten kannst ist ein innerdeutscher oder nationaler Handel, den keine andere Nation etwas angeht.“

Ist es eben nicht, natürlich geht das jede Nation was an, in die ich einreisen will! Und bei uns in Deutschland kann man eben nicht nur ungültige, sondern auch gültige Zweit- und Drittpässe haben. Mit einem Pass, in dem auf jeder Seite ein Ungültig-Stempel ist, kann man ja sowieso nichts anfangen, wahrscheinlich ist es genau genommen garkein Pass mehr.

Das ist alles nicht bloss irgendeine spinnerte Theorie, sondern einem mir gut bekannten Reiseführer tatsächlich passiert, der wegen Isreal eine Extrapass hatte, passiert ist es allerdings in Indien, was den Vorteil hatte, dass man dort Passprobleme relativ leicht, wenn auch nicht kostenlos beheben kann.

Der indische Grenzbeamte, der den 2. Pass im Koffer gefunden hatte, bezog sich aus ausdrücklich darauf, dass es sich nicht nur um 2 gültige, sondern auch allem Anschein nach um 2 echte Pässe handelte, was für ihn eben nur bei einem Agenten denkbar war.

Anscheinend ist das Ganze für eine Diskussion hier viel zu kompliziert, aber eine mehrseitige Erläuterung zu schreiben ist die Sache ebensowenig wert wie immer weiter und weiter diskutieren zu wollen. Ich habe nur einen Fall erwähnt, der tatsächlich passiert ist, und mein Bekannter weiss selbst, dass er da wohl etwas schusselig war, also braucht man darauf nicht noch endlos herumzuhacken.

Mal ganz abgesehen davon, Tausende haben sicher ihren Pass verloren, einen neuen bekommen und dann irgendwann den alten wiedergefunden. Die haben sicher nicht alle den alten zur Vernichtung abgegeben.

Bin gespannt, was jetzt wieder alles daraus konstruiert wird, was ich nicht gesagt habe.

Gruss Reinhard