Mikrowelle zur Holzbockvernichtung

Angeblich soll in den USA ein Gerät entwickelt worden sein, daß auf Basis der Mikrowellentechnologie in Form eines Handgerätes zum Beseitigen des Hausbocks genutzt wird.
Weiß von euch jemand was darüber? Mich würde interessieren wie diese Technologie genau funktioniert, ob man ein solches Gerät auch in Deutschland erwerben kann und wenn ja, wo? Oder alternativ in den USA kaufen kann?

Hallo Fragewurm,

Technisch ist das alles kein Problem.
Das Problem liegt bei den Sicherheitsvorschriften und der Anwendung, denn wenn du deine Kinder damit rumspielen lässt, kannst du deine Kinder auch gleich in die MikroWelle stellen. Die Auswirkungen sollten ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein.

MfG Peter(TOO)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem liegt bei den Sicherheitsvorschriften und der
Anwendung, denn wenn du deine Kinder damit rumspielen lässt,
kannst du deine Kinder auch gleich in die MikroWelle stellen.
Die Auswirkungen sollten ja mittlerweile hinlänglich bekannt
sein.

Hallo !

Ich möchte ja nicht nörgeln, aber, wer läßt sein Kind denn damit spielen!!!
Dann müßte man selbst die Kaffeemaschine abschaffen. Wieviele Kinder haben sich schon mit heißem Wasser das Gesicht oder die Hände verbrüht?
Gruß max

Hallo Max,

Ich möchte ja nicht nörgeln, aber, wer läßt sein Kind denn
damit spielen!!!
Dann müßte man selbst die Kaffeemaschine abschaffen. Wieviele
Kinder haben sich schon mit heißem Wasser das Gesicht oder die
Hände verbrüht?

Ich hab das Ganze etwas überspitzt.
Aber konstruktiv ist das Problem, dass es nicht möglicht ist ein geschlossenes System, wie bei der Microwelle, zu bauen, bzw. es müsste so gross sein, dass du einen ganzen Schrank reinstellen kannst, was wiederum nicht mehr für Heimanwendung zu gebrauchen ist. Zudem ist das Gerät dann nicht verwendbar um auch den Holdbock aus dem Dachgebälk zu entfernen.

Da Holz die Mikrowellen nicht abschirmt, muss man auch sehr aufpassen was sich hinter einem zu behandelnden Brett befindet.
Wenn man die Leistung auf ein ungefähliches Niveau drosselt, stört das den Holzbock nicht gross bzw. du kannst gleich versuchen ihn mit dem Handy zu grillen.

Dies mal ganz abgesehen von den ganzen Vorschriften bezüglich EMV, Arbeitschutz und den Normen für Geräte welche von Laien benuzt werden dürfen und der ganzen Problematik der Produktehaftung.

Im Prinzip könntest du auch problemlos abgebrannte Uranstäbe nehmen um dem Bock zuleibe zu rücken. Aber über diese Methode brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, obwohl in der Medizintechnik z.B. Kobaltquellen zur Sterilization von medizinischen Geräten verwendet werden.

Als Seefahrer sollte dir ja die Problematik im Umgang mit Radarantennen einigermassen bekannt sein! Dabei werden ja auch Mikrowellen verwendet.

MfG Peter(TOO)

zu gebrauchen ist. Zudem ist das Gerät dann nicht verwendbar
um auch den Holdbock aus dem Dachgebälk zu entfernen.

Woher weißt Du das??? Wahrscheinlich gibt es längst diese Geräte.

Da Holz die Mikrowellen nicht abschirmt, muss man auch sehr
aufpassen was sich hinter einem zu behandelnden Brett
befindet.

Was soll sich dort befinden? Man könnte vor Beginn der Arbeit damit, die gesamten Einwohner an die Luft setzen.

Wenn man die Leistung auf ein ungefähliches Niveau drosselt,
stört das den Holzbock nicht gross bzw. du kannst gleich
versuchen ihn mit dem Handy zu grillen.

Du kennst das Gerät nicht, weißt aber schon, dass es nicht funktioniert, wenn man die Leistung drosselt. Da ist ganz sicher ein roter Punkt zum Einstellen.

Dies mal ganz abgesehen von den ganzen Vorschriften bezüglich
EMV, Arbeitschutz und den Normen für Geräte welche von Laien
benuzt werden dürfen und der ganzen Problematik der
Produktehaftung.

Und? Das kommt alles vor dem Verkauf, das juckt doch den Anwender nicht.

Als Seefahrer sollte dir ja die Problematik im Umgang mit
Radarantennen einigermassen bekannt sein! Dabei werden ja auch
Mikrowellen verwendet.

Sicher und jede Oma bedient so ein Mikrowellengerät in der Küche. Wenn es nach den Unken ginge, wären wir schon alle blind.

Gruß max

Lieber Max,

Schau dir doch mal das Original-Posting und die ViKa der Dame mal an !!

zu gebrauchen ist. Zudem ist das Gerät dann nicht verwendbar
um auch den Holdbock aus dem Dachgebälk zu entfernen.

Woher weißt Du das??? Wahrscheinlich gibt es längst diese
Geräte.
Sicher und jede Oma bedient so ein Mikrowellengerät in der
Küche. Wenn es nach den Unken ginge, wären wir schon alle
blind.

GENAU um diesen Punkt geht es hier !!
So ein Gerät ist was für Fachleute mit entsprechender Ausbildung !!

MfG Peter(TOO)

GENAU um diesen Punkt geht es hier !!
So ein Gerät ist was für Fachleute mit entsprechender
Ausbildung !!

Siehst Du, dann sind Deine Bedenken doch überflüssig. Die Fachleute mit entsprechender Ausbildung werden das Gerät sicher nicht ihren minderjährigen Kindern überlassen.

Gruß max

Hi ihr zwei,
echt schöne Diskussion. Hat mir zwar nicht weitergeholfen, aber zu eurer Info: Es gibt dieses „funktionsfähige“ Gerät in den USA tatsächlich, soweit bin ich schon. Der Name ds Herstellers fehlt mir noch. Es wird dort auch erfolgreich zur Bekämpfung von Hausbock Käfern verwendet; der Nutzungsbereich ist allerdings eingeschränkt- bestimmte Voraussetzungen (wie zum Beispiel Umkreis von ca. 10 m. keine Lebewesen etc; nur punktuelle Einsatzfähigekeit bei bestimmten Bereichen usw). Von deutschen Sichereheitsbestimmungen , CE oder TÜV Abnahmen war ja bislang noch nicht mal die Rede…
Abgesehen davon war die Info eh nicht für mich- danke für die Lorbeeren. Was steht eigentlich in meiner Visitenkarte? Ich hab mich vor 3 oder 4 Jahren bei wer weiß was angemeldet aber mir über meine Visitenkarte noch nie Gedanken gemacht… Die werd ich mir jetzt gleich mal ansehen