Mikrowellen blocker

Hallo und guten Tag,
ganz genau weiß ich nicht wo ich folgende Frage stellen sollte. Daher mal in irgendeine Wissenschaft. Wie im Titel zu sehen ist möchte ich erfahren welche Materie keine Mikrowellen durchlassen. Das was ich erhitzen möchte ist zusammen nicht lange unter hoher Hitze aussetzbar. Daher kommt diese Fragestelung.
Gedanken hab ich mich auch schon gemacht. Mikrowellen erhitzen Wassermölekühle. Egal was in einer Form, Hauptsachen Feuscht. Siehe eine leere Tasse oder Glas.
Metall hingegen fängt an zu funken aber tut er es auch wenn es mit Plastik ummantelt ist und vielleicht keine Wellen durch ihn hindurch zustande kommen.
Wer ein anderes Material kenn oder weiß das dicke Tupperdosen genauso schwer die Wellen durchlassen kann er/sie es hier kurz beschreiben.

Hallo,
unter Parawissenschaften ist deine Frage etwas fehl am Platz.
Deine fehlerhafte Schreibweise verwirrt zudem.

Mikrowellen werden durch Plastik nicht behindert.
Auch durch dicke Tupperdosen gehen die Mikrowellen hindurch und erwärmen den Inhalt.
Daher steht ja auch drauf: mikrowellengeeignet.

Auch wenn Metall mit Plastik ummantelt ist, kommt es wahrscheinlich zur Funkenbildung (Kurzschluß) in der Mikrowelle.

Mikrowellen werden durch Metall abgeschirmt.
Daher besteht die Mikrowelle aus einem Metallkäfig. Nur vorne ist ein feines Lochgitter. Die Abmessungen der Löcher sind exakt so gewählt, daß Mikrowellen nicht hindurchgehen.

Hi,

die Fragestellung zielte doch eindeutig auf parawissentschaftliche, intelligente Mikrowellen, die selektiv erwärmen und das auch nicht zuviel. In der bekannten Fachzeitschrift „Der kluge Alchimist“ erschien vor Kurzem ein interessanter Artikel über einen, mittels Rosenquarz, zu programmierenden Kunststoff von Tupper. Den solltest Du mal lesen!

Gruß vom Raben

3 Like

Stimmt bestimmt so. Weil die Mikrowelle im Innenraum mit Kunststoff versehen ist.
Das wiederum das Gehäuse einseitig Ummantelt. Und wenn ein Stück Blech gänzlich ummantelt ist dann funkt es nur wenn es ein Riss hat. Danke für diese bedeutende Eigenschaft.
Stelle aber auch fest das beim erwärmen in der Mikrowelle die Hitze erst von unten entsteht.
Leider habe bis heute keine auseinander bauen können um irgendwelche Bauteile zu erkennen.

1 Like

Oder halt funken sicher Lackiert. je nach Modell

1 Like

Stimmt bestimmt so. Weil die Mikrowelle im Innenraum mit
Kunststoff versehen ist.

Falsch. Es ist ganz normaler Lack.

Das wiederum das Gehäuse einseitig Ummantelt. Und wenn ein
Stück Blech gänzlich ummantelt ist dann funkt es nur wenn es
ein Riss hat.

Falsch. Der Lack beeinflusst die Strahlung genau gar nicht. Die leitenden Teile selber machen den Unterschied aus. Wenn es einen gibt.

Stelle aber auch fest das beim erwärmen in der Mikrowelle die
Hitze erst von unten entsteht.

Falsch. Die Strahlung kommt von oben und deshalb entsteht die Wärme auch oben und nicht unten. Was man ganz schnell prüfen kann, indem man ein Glas Wasser nur teilweise erwärmt.

Warum liest Du nicht einfach mal http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd
Besonders den Abschnitt http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Effekte…

1 Like

Oder halt funken sicher Lackiert. je nach Modell

Falsch. Siehe eins tiefer.

Und wenn ein
Stück Blech gänzlich ummantelt ist dann funkt es nur wenn es
ein Riss hat.

Naaah, das ist Blödsinn. Zwar ist die Durchschlagsfestigkeit (die Spannung, die herrschen muss, damit der Blitz einen Isolator durchschlägt) von Kunststoffen (PET: rund 500 kV/mm) deutlich höher, als die von Luft (3,3 kV/mm). Aber ob Riss oder nicht - es funkt immer, sobald die Spannung hoch genug ist!

Aber das bezieht sich ausschließlich auf Spannungen zwischen zwei Ladungsträgern. Mikrowellen sind etwas völlig anderes, nämlich elektromagnetische Wellen, die sich von irgendwelchen elektrischen Isolatoren noch weniger beeindrucken lassen, als du dich von Fakten! Denen ist eine Kunststoffummantelung genauso egal, wie der Induktorspule deiner elektrischen Zahnbürste.

Gruß

Hi testare,

Falsch. Die Strahlung kommt von oben und deshalb entsteht die
Wärme auch oben und nicht unten. Was man ganz schnell prüfen
kann, indem man ein Glas Wasser nur teilweise erwärmt.

Das wäre mir neu, wie kommst Du darauf, dass die Strahlung von oben kommt?

Danke und Gruß

1 Like

Hallo,

Das wäre mir neu, wie kommst Du darauf, dass die Strahlung von
oben kommt?

Wo im Garraum Deines Gerätes ist kein Blech?
Gruß
Testare_

Hallo testare,

Wo im Garraum Deines Gerätes ist kein Blech?
Gruß

Ich war bisher der Meinung, da wo der Reflektorflügel oder die Drehantenne verbaut sind, um die Strahlen gleichmäßig zu verteilen, damit sie nicht nur von einer Richtung kommen.

Gruß

Hallo,

Wo im Garraum Deines Gerätes ist kein Blech?

Ich war bisher der Meinung, da wo der Reflektorflügel

was soll das sein?

oder die Drehantenne

die gibt es nur in Geräten ohne Drehteller.

verbaut sind, um die Strahlen gleichmäßig zu
verteilen, damit sie nicht nur von einer Richtung kommen.

wie Du ganz leicht erkennen kannst, gibt es normalerweise nur genau eine Fläche im Garraum, die nicht aus Blech besteht. Und das ist ebenso normalerweise oben. Aus optischen Gründen (man sieht es dort nicht gleich) und auch aus funktionalen Gründen (welche Fläche wird am wenigsten dreckig?).

Ich kenne kein einziges Gerät, das mehr als eine Antenne hat (mag aber sein, dass es professionelle Geräte mit höherer Leistung und deshalb zwei Antennen gibt). Und durch Blech kommen die Wellen nicht wirklich gut durch.

Und jetzt hast Du auch gleich die Begründung, weshalb es sich kaum lohnt, eine Tasse Wasser/Tee/Kaffee in der Mikrowelle zu erwärmen - erst recht nicht, wenn man nicht mehrmals umrührt.
Gruß
Testare_

Hi,

Ich war bisher der Meinung, da wo der Reflektorflügel

was soll das sein?

Laut dem von Dir empfohlenen Link:

„Das Strahlungsfeld der eingebauten Mikrowellenantenne füllt den Garraum des Herdes ungleichmäßig aus. Um eine gleichmäßige Erwärmung der Speisen zu erreichen, werden rotierende, metallische Flügelräder eingesetzt, die die Schwingungsmoden des Garraumes ständig ändern. Diese Räder sitzen meist unter einer nicht metallischen Abdeckung in der Decke des Garraumes. In vielen Geräten wird das Gargut außerdem auf einem Drehteller mechanisch bewegt.“"