ganz sicher bin ich mir nicht, ob meine Frage in dieses Brett gehört, aber man kann mich ja immer noch verschieben.
Ich bilde mir ein, dass Speisen / Getränke, die in einer Mikrowelle erhitzt wurden, schneller abkühlen als solche, die in einem Topf / Wasserkocher erhitzt wurden. Bilde ich mir das nur ein, oder ist das tatsächlich so?
Wahrscheinlich eine recht alberne Frage, aber es beschäftigt mich.
Ich bilde mir ein, dass Speisen / Getränke, die in einer
Mikrowelle erhitzt wurden, schneller abkühlen als solche, die
in einem Topf / Wasserkocher erhitzt wurden.
in der Mikrowell werden Speisen und Getränke nicht gleichmäßig erwärmt, sondern von Außen nach Innen (oder wars umgekehrt?!)
Durch die meist kurze Zeit des Erwärmens kann sich die Temperatur durch Wärmeleitung nicht homogenisieren und man hat immer Gradienten. Im Verlauf der Zeit wandert die Wärme qua Wärmeleitung also von Heiß nach Kalt und es ergibt sich ein Ausgleich.
Konventionell erwärmte Speisen sind meist durch und durch warm, da passiert so etwas nicht.
Getränke werden von oben nach unten erwärmt. Wenn Du nach dem Erwärmen in der MW umrührst sollte sich das gleich Bild ergeben wie bei einem Getränk mit gleichert Temperatur, das ‚normal‘ erwärmt wurde.
danke erstmal für die schnelle Antwort. Dass sich die in der Mikrowelle erwärmten Speisen und Getränke nicht gleichmäßig erwärmen, wußte ich, aber es ist natürlich möglich, dass ich z.B. meinen Reis mit Chili oder die Nudeln mit Soße nach der Mikro nciht gut genug umrühre und eben nur die grad obersten (nach dem Rühren) warm genug sind, der Rest aber nicht … Werde das mal weiter beobachten, schließlich hängt ja der Frieden auf der Welt davon ab
Danke Dir (der Du anscheinend wirklich fast alles weißt *gg*’)
Ich bilde mir ein, dass Speisen / Getränke, die in einer
Mikrowelle erhitzt wurden, schneller abkühlen als solche, die
in einem Topf / Wasserkocher erhitzt wurden. Bilde ich mir das
nur ein, oder ist das tatsächlich so?
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich vermute die Ursache für die von Dir bemerke Differenz in der Wärmekapazität des Topfes, der die MW-Strahlung nicht absorbiert, weil er nicht aus Wasser ist, und dann von er Flüssigkeit erwärmt wird.
Wahrscheinlich eine recht alberne Frage, aber es beschäftigt
mich.
Dass sich die in der
Mikrowelle erwärmten Speisen und Getränke nicht gleichmäßig
erwärmen, wußte ich, aber es ist natürlich möglich, dass ich
z.B. meinen Reis mit Chili oder die Nudeln mit Soße nach der
Mikro nciht gut genug umrühre und eben nur die grad obersten
(nach dem Rühren) warm genug sind, der Rest aber nicht …
Der Trick ist zwischendurch mal umzurühren damit sich alles gleichmässiger erwärmt.
Ich bilde mir ein, dass Speisen / Getränke, die in einer Mikrowelle erhitzt wurden, schneller abkühlen als solche, die in einem Topf / Wasserkocher erhitzt wurden.
in der Mikrowell werden Speisen und Getränke nicht gleichmäßig erwärmt, sondern von Außen nach Innen (oder wars umgekehrt?!)
Von außen nach innen stimmt. Beim Eindringen der Wellen in das zu erwärmende Gut nimmt die Feldstärke rasch ab. Die Oberfläche wird stark erwärmt, tiefer liegende Schichten kaum noch. Wenn man dann an der Oberfläche heiß fühlt, kann das Innere noch wesentlich kühler sein.
Anders als auf dem Herd kann man im Mikrowellen-Garraum auch nicht umrühren, um die kalten und heißen Stellen zu mischen.
Hinzu kommt, dass Flüssigkeiten auf dem Herd von unten erwärmt werden und die warme Flüssigkeit dann vom heißen Boden von selbst aufsteigt, auch ohne Rühren. Das funktioniert im Mikrowellenofen von selbst nicht so gut, weil die gesamte Oberfläche erwärmt wird, auch seitlich und oben. Man muss selbst wesentlich mehr für’s Mischen sorgen.