Hi,
eine Frage die ich mir im Haushaltsbrett stellte:
Kann man mit Mikrowellen (…Herd) auch die Temperatur von Wasserdampf erhöhen? Klar regen die MW die Wassermoleküle zum verstärkten schwingen an, aber ist da der Aggregatzustand wichtig?
Grüße,
J~
Ja
Nimm mal einen Eiswürfel, mach eine Mulde rein, die Du mit Wasser füllst. Das ganze dan in die Microwelle. Das Wasser sollte dann bereits kochen, bevor das Eis geschmolzen ist.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Nimm mal einen Eiswürfel, mach eine Mulde rein, die Du mit
Wasser füllst. Das ganze dan in die Microwelle. Das Wasser
sollte dann bereits kochen, bevor das Eis geschmolzen ist.
Also wird das Eis ansich nicht von der MW erhitzt? Und mit Dampf verhält es sich dann genauso?
Grüße,
J~
Das Eis wird auch erhitzt, aber da stimmt die Resonanzfrequenz nicht mehr so genau und es wird einfach weniger stark absorbiert. Bei Dampf müsste der Effekt ebenfalls sichtbar sein. (Keine Ahnung, wie stark)
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich habe mal gelesen dass die Beweglichkeit der Moleküle entscheidend ist ob ein Material in der Mikrowelle erhitzt wird.
Du kannst z.B. Vanilleeis mit Himbeersosse in die Mikro geben, dann wird v.a. die Sosse erhitzt (da flüssig)
Im Gas (Wasserdampf) sind die Moleküle noch viel leichter beweglich als im flüssigen Wasser, es sollte also noch stärker erhitzt werden als das Wasser - ob das tatsächlich passiert weiss ich aber nicht… 
Grüße,
Moritz