Hallo!
Da ich im Forum Nichts passendes gefunden habe, stelle ich meine Frage hier:
Ich habe eine Frage zu Plastikbehältern, auf ihnen steht geschrieben, dass sie von -40C° bis +100C° aushalten und mikrowellentauglich sind.
Jedoch habe ich so eine DeLonghi-Mikrowelle (Ende 2012 oder Anfang 2013 gekauft) und wenn man auf ‚Start‘ klickt, ist rechts oben eine ‚7‘ und die Mikrowelle wärmt für 2:00 Minuten. Leider kann ich weder die Temperatur, noch die Zeit ändern, da sie die Tasten nicht anklicken lassen (nur der Start- und der Stopp-Knopf funktioniert).
Meine Mikrowelle macht aber nach zirka 30Sekunden auf dieser Temperatur (wo die ‚7‘ angezeigt wird) so komische Geräusche.
Diese ‚komischen‘ Geräusche hören sich vergleichbar hiermit an: So eine Folie, wo man die ‚Luftblasen‘ zerdrückt und ein leiser Knall kommt.
Auf den Mikrowellenessen steht, dass es in 2 Minuten erwärmt ist und da entsteht bei mir die Frage:
Wenn ich mein Essen auf 2 Minuten auf der vorhin beschriebenen Einstellung wärme, passiert den Plastikbehältern etwas (ich gebe immer nur einen in das Gerät hinein)? Ausserdem würde ich gerne wissen, ob meine Einstellung an der Mikrowelle zu warm/heiss für den Plastikbehälter oder das Essen ist, wenn das Essen bei 700Watt oder 750Watt für 2 Minuten erwärmt werden soll.
Das Essen ist gut erwärmt, jedoch verformt sich der Deckel etwas, aber er schmiltzt nicht. Diese Plastik-Behälter sind weiss-/durchsichtig mit einem hellblauen Deckel (falls das nützlich für die Antworten ist).
Meine Ängste bestehen darin, dass sich von den Deckel Plastik löst, dass es schmilzen würde oder dass in der Mikrowelle Feuer entsteht.
Ich öffne fast jede 30 Minuten die Mikrowelle, um zu sehen, ob etwas Unerwartetes (wie bei meinen vorhin beschriebenen Ängsten) passiert.
Ich denke, dass ich meine Fragen gestellt habe und hoffe, dass ich meine Fragen nicht zu kompliziert gestellt habe und dass meine Beschreibungen detailiert genug sind. Ich hoffe, dass ich eine oder mehrere passende Antworten bekomme und bedanke mich schon jetzt für das Durchlesen meiner Frage und das möglicherweise nachherige Beantworten.