Mikrowellengerät - Leistungsregelung

Hallo!

Eine neue Mikrowelle steht zur Debatte und da stellte sich die Frage, ob die Leistungsregelung immer noch durch „pulsen“ realisiert wird?
Unser circa 20 Jahre altes Gerät hat so ca. 650 Watt und 2 Wiener Würsten platzen nach ein paar Sekunden, was nicht heißt, dass sie dann auch wirklich warm sind.
Schaltet man das Ding auf halbe Leistung dann heizt es ein paar Sekunden und dann ungefähr auch so lange nicht, was dann wohl so ca. 300 Watt entsprechen soll. Nur die Würstchen platzen trotzdem weil denen die 650 Watt wohl auch kurze Zeit nicht behagen.

Jetzt die Frage - endlich!!!
Ist das bei neuen Geräten anders?
Regeln die wirklich die Leistung oder sind bei einem 900-1000 Watt Gerät die besagten Würstchen nach 19 Sekunden verdampft, weil die Ausschaltphase erst nach 20 Sekunden beginnt?

Hoffe auf Hilfe.

Grüße Rainer

Hi,

Das Magnetron braucht eine gewisse Betriebsspannung, wenn die überschritten wird fängt es an zu arbeiten.
Da gibt es dann nichts mehr zu regeln.
Ich wüsste im Moment auch nicht wie die HF am Magnetron anders als wie durch Pulsen geregelt werden könnte.

Für deine Würstchen gibt es einen ganz einfachen Trick.
In Wasser legen und ggf. anstechen.

nicki

Moin,

Das Magnetron …
Ich wüsste im Moment auch nicht…

Da es anders geht, zeigt Panasonic mit der „Inverter-Mikrowelle“.
Die Leistung wird direkt kontinuierlich in ab ca. 270W bis 1000W geregelt,
dabei hört man kein „Ein und Aus“ vom Magnetron mehr.
Hab soeine seit ca.6 Jahren. Leider macht Panasonic keine „genaueren Angaben“ zur Technik.
http://www.panasonic.de/technologie/mikrowellen/ct_m…
Früher als ich auch eine hatte, wo dies „Ein und Aus“ zu hören war ,
sind die Würstchen auch immer geplatzt.

mfg
W.

1 „Gefällt mir“

Das ist genau, was ich meinte - danke.
Werde mich da mal umsehen.
Grüße Rainer

Ja, das mit dem Wasser, habe ich dann auch schon gemacht, nur auf dem Abendbrotteller macht sich das schlecht.
Dann kann ich sie auch in einen Topf mit ein bissl Wasser tun und auf dem (Induktions-)Herd warm machen.

Grüße Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Das Magnetron braucht eine gewisse Betriebsspannung, wenn die
überschritten wird fängt es an zu arbeiten.
Ich wüsste im Moment auch nicht wie die HF am Magnetron anders
als wie durch Pulsen geregelt werden könnte.

Die Pulse könnten durchaus eine sehr kurze Periodendauer haben, also in etwa im Sinne einer Schwingungspaketsteuerung.
Einfach 10 Perioden (das wären dann 0,2 s)an, 40 Perioden aus, dann hätte man ein quasi-kontinuierliche Steuerung.
Kostet aber mehr als eine Schaltuhr.