Mikrowellengeysir

Hallo zusammen,

mir ist neulich ein seltsames physikalisches Phänomen zugestoßen, für das mir bisher noch niemand eine Erklärung geben konnte.

Ich habe mir in der Mikrowelle eine Tasse Wasser heiß gemacht, da der Wasserkocher defekt war. Hat auch ganz gut funktioniert. Ich habe dann die Tasse rausgenommen. Das Wasser war heiß, hat aber nicht gekocht. Dann habe ich zwei Löffel Instant-Cappuccino reingeschaufelt. Auch noch kein Problem. Als ich dann umrührte, wurde es explosiv. Das Wasser kam in mehreren Wellen rausgesprudelt, deutlich heftiger, als wenn es nur normal gekocht hätte. Ich habe zum Glück nichts abbekommen, musste aber anschließend die Teeküche grundreinigen.

Kann mir jemand von euch diesen Vorgang erklären. Wie gesagt, hat das Wasser erst nicht gekocht und mit dem lustigen Effekt erst beim Umrühren angefangen.

Schon mal vielen Dank für eure Hinweise!

Volker

Siedeverzug
Hallo.

Ursache für deine Beobachtung ist ein thermodynamischer Vorgang den man Siedeverzug nennt: Unter bestimmten Bedingungen kann man Flüssigkeiten über den Siedepunkt hinaus erhitzen, ohne das sie dabei zu sieden beginnen, z.B. wenn es der Flüssigkeit an Keimen, an denen sich Gasblasen bilden können, mangelt. Bei diesem überhitzten Zustand handelt es sich um einen sog. metastabilen Zustand, d.h. er ist solange stabil, bis es eine auch nur geringste Störung gibt. Diese Störung kann das Einbringen von Keimen (z.B. Kaffeepulver) oder mechanischem Stress sein (Umrühren).

Wird eine solche Störung eingebracht, bilden sich sofort Gasblasen, welche sich rasch vergrößern und u.U. schlagartig aus dem Gefäß entweichen und Teile der Flüssigkeit mit sich reißen.

Siedeverzug ist, wie dir sicherlich nicht entgangen ist, sehr gefährlich, darum sollte man beim Erwärmen von Wasser in der Mikrowelle stets einen Glassstab oder ähnliches (kein Metall, kein 08/15-Kunststoff) in den Becher stellen!

mfG Dirk

darum sollte man beim Erwärmen von Wasser in der
Mikrowelle stets einen Glassstab oder ähnliches (kein Metall,
kein 08/15-Kunststoff) in den Becher stellen!

und ich wette, das steht auch in jeder mikrowellengebrauchsanweisung! (wobei ein ordinärer teelöffel auch ganz gut funktioniert)

und ich wette, das steht auch in jeder mikrowellengebrauchsanweisung!

Natürlich! Und?

mfG Dirk

das war ein tipp für volker, nicht für dich.

das war ein tipp für volker, nicht für dich.

Danke. Mit einem Metall-Teelöffel würde ich es allerdings nicht probieren. Aber zum Glück funktioniert der Wasserkocher inzwischen wieder. Das sind eben die Nachteile, wenn man privat keine Mikrowelle besitzt.

Mit einem Metall-Teelöffel würde ich es allerdings nicht probieren.

die gebrauchsanweisung meiner mikrowelle empfiehlt einen kaffelöffel. ich glaube, das kann man schon gleichsetzen.