Mikrowellenphänomen

guten tag, was ich jetzt schreibe, ist kein scherz, sondern passiert wirklich, in unserer küche. wir haben eine winkekatze, so eine erzhässliche katze, die aus gold ist und eben winkt. batteriebetrieben, mit einer r6 batterie. nun zum angekündigten phänomen: wenn man die mikrowelle einschaltet, hört sie auf zu winken. sie steht auf der mikrowelle, wenn man sie hochnimmt, fängt sie wieder an zu winken, ist die mikrowelle fertig, macht sie auch weiter mit dem gewinke. ich kann mir das nicht erklären, das ist schließlich nicht das spaceshuttle, sondern eine batteriebetriebene plastikkatze. da ist ja keine elektronik drin. die mikrowelle ist was älter und brummt und vibriert, wenn sie an ist, aber an den vibrationen scheint es nicht zu liegen. muss ich einen parapsychologen anrufen oder gibts eine plausible lösung?

besser ins Physikbrett?
Hi,
von den Physikern bekommst du wahrscheinlich eher eine Erklärung.
ich tippe mal als nichtphysiker auf ein elektromagnetisches Feld, das die Störungen verursacht

Gruss

M@x

eine erzhässliche katze, die aus gold ist

Die Katze ist mit Sicherheit nicht aus Gold, sondern die wurde mit etwas goldfarbenen angestrichen. Sonst wäre deine Katze nämlich ein Vermögen wert…

wenn man die mikrowelle einschaltet, hört sie auf zu winken.
sie steht auf der mikrowelle, wenn man sie hochnimmt, fängt sie
wieder an zu winken, ist die mikrowelle fertig, macht sie auch
weiter mit dem gewinke.

Soweit kann ich dir folgen.

ich kann mir das nicht erklären, das ist schließlich nicht das
spaceshuttle, sondern eine batteriebetriebene plastikkatze. da
ist ja keine elektronik drin.

Aber hier versteh ich dich bereits nicht mehr. Wenn die Plastikkatze batteriebetrieben ist, dann ist auch Elektronik drin. Oder für was soll sonst die Batterie drin sein? Die Batterie treibt in der Plastikkatze einen kleinen Elektromotor an, der die Tatze der Katze bewegt um zu winken.

Eine Mikrowelle erzeugt im Betrieb ein starkes elektromagnetisches Feld, dass den kleinen Elektromotor aus deiner Katze wohl über eine magnetische Wirkung oder über elektrische Induktion zum erliegen bringt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Indu…

muss ich einen parapsychologen
anrufen oder gibts eine plausible lösung?

Nein, bitte nicht.