Stammtisch
Ich denke auch das ich dieses Jahr mehr als genug Auskünfte
über mich und die finanzielle Seite erteilt habe, da ich
dieses Jahr schon eine Betriebsprüfung hatte. Sicherlich hast
du recht das nur wer „mitspielt“ auch Ergebnisse erwarten
darf, aber was bringt uns das? Da nehm ich mal gleich dein
Beispiel:
Hier gilt im übertragenen Sinne das, was auch für Wahlen gilt.
Wer nicht mitmacht, darf sich nicht über das Ergebnis
aufregen.
Natürlich gehe ich auch wählen, damit ich meine Stimme nicht
„verschenke“. Ich frag mich nur seit Jahren wofür eigentlich.
Wie tönte damals unsere Frau Kanzlerin noch großkotzig
(sorry):
Es wird KEINE Erhöhung der Mehrwertsteuer geben!
Seltsam nur, dass die heutige Kanzlerin auch deshalb noch ihren ursprünglichen Vorsprung zur Wahl hin eingebüsst hat, weil sie eine Erhöhung der Umsatzsteuer in Aussicht stellte. Das hat die SPD ja dazu gebracht, den Begriff „Merkelsteuer“ zu prägen. Also da war sie ja ehrlich, und es hat ihr geschadet. Meinst Du, den Fehler macht sie nochmal? Übrigens wäre interessant, zu erfahren, aus welchem Jahr die von Dir genannte Aussage kommt. Ich kenne keine entsprechnde Aussage von ihr aus dem Wahlkampf; aber das passt ja leider nicht zum Feindbild.
Oder: Durch
die Praxisgebühren werden die Beiträge gesenkt.
Ich habe meine Beiträge innerhalb der letzten 2 Jahre um einen ganzen Prozentpunkt gesenkt. Wie hab ich das geschafft?
Diese Liste
könnte ich jetzt ins Endlose fortsetzen.
Okay, wenn der Rest so ist wie diese zwei Punkte, dann würde mich das auch noch interessieren. Bisher war es falsch (USt) oder Folge der eigenen Untätigkeit (Krankenversicherung).
Wie die Realität aussieht wissen wir wohl beide.
Mehrwertsteuer wird natürlich erhöht, die Krankenkassen haben
sich mit den Millardengewinnen durch Praxisgebühren und Co die
Vorstandsgehälter erhöht usw. Ist schon gut wenn man wählen
geht und „mitbestimmen“ darf ;o)…
Dir ist aber schon klar, dass die Auswirkungen der Vorstandsgehälter auf den Krankenversicherungsbeitrag marginal sind. Und die Praxisgebühren haben dazu geführt, dass weniger Leute zum Arzt gingen. Du darfst Dir gern ausmalen, wie die Situation ohne Arztgebühr wäre.
Manchmal frag ich mich ob ich eigentlich der einzige bin der
nicht blauäugig durchs Leben geht und merkt das wir jeden Tag
aufs Neue von vorne bis hinten betrogen und ausgenommen
werden, nur damit die Diäten und Co mal wieder erhöht werden
können.
Manchmal frage ich mich, ob ich der Einzige bin, der die Verantwortung für sein Leben bei sich selbst sucht und keinen Stammtisch hat, an dem ich Halbwahrheiten und Bildkommentare undifferenzier nachplappere.
Fassen wir doch mal die momentane Situation zusammen: In Deutschland gibt es endlich wieder ein signifikantes Wirtschaftswachstum. Und zwar nicht nur wegen des Exportes, sondern auch wegen inländischen Konsums. Ob das auf die erwartete Umsatzsteuererhöhung zurück zu führen ist, wird vermutet, ist aber nicht klar. Also scheint doch Geld da zu sein, das ausgegeben werden kann. DIe Arbeitslosenzahlen sinken, wenn auch nicht so schnell wie man hofft. Mir persönlich geht es jedes Jahr ein wenig besser, zumindest finanziell gesehen. Warum nur, wenn wir doch nur ausgebeutet werden und immer mehr Steuern zahlen? Und meine eigene Finanzlage ist die Zahl, die für mich wichtig ist und die ich auch eindeutig messen kann.
Übrigens, wenn Du auf Diäten aus bist, dann steht es Dir frei, Dich für einen Land- oder Bundestag aufstellen zu lassen.
Ich warte seit Jahren auf ein Gesetz in dem nicht
eingehaltene Wahlversprechen und Betrug am Volk mit
Freiheitsstrafen geahndet werden, aber sowas wird es wohl
leider nie geben…
Es wurde ja von der FDP (?) ein Untersuchungsaussschuss beantragt, der aber nicht zu Stande kam. So weit ich mich erinnere, hatte das ein paar einleuchtende Gründe.
Dazu kommt, solange man für unangenehme Wahrheiten (siehe oben Merkel mit der USt) vom Wähler abgestraft wird, wird es sich jeder Politiker überlegen, nochmal so etwas vor einer Wahl laut zu verkünden. Meinst Du nicht, dass die Regierung momentan gern auf eine USt-Erhöhung verzichten würde. Jede der getroffenen Maßnahmen hat eine direkte Folge auf die nächste Landtagswahl.
Aber das ist wieder ein anderes Thema…
Und das falsche Brett
Alex