ich muss am „Mikrozensus“ teilnehmen. Ich habe gelesen, dass ich daz verpflichtet bin.
Jedoch ist die Zahl und die Art der Fragen, Kenntniss meiner Anschrift usw. derart intensiv, dass von einer anonymen Befragung keine Rede mehr sein kann.
Welche Möglichkeiten habe ich, mich der Befragung zu entziehen etc …
Hallo Chris,
Möglichkeiten, dich der Datenerhebung zu entziehen, hast du eigentlich nicht. Eventuell hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus
Du kannst allerdings den Befragungsbogen in Ruhe ausfüllen und zurücksenden - eine Befragung durch den Beauftragten kannst du, musst du aber nicht machen lassen.
Gruß vom Dachs, der auch ins Raster gefallen ist…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
Möglichkeiten, dich der Datenerhebung zu entziehen, hast du
eigentlich nicht. Eventuell hilft dir das weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrozensus
Da war ich schon. Gleich als erstes
Du kannst allerdings den Befragungsbogen in Ruhe ausfüllen und
zurücksenden - eine Befragung durch den Beauftragten kannst
du, musst du aber nicht machen lassen.
Den Fragebogen an sich empfinde ich als echten Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte.
Was geht das diese Affen an, ob ich mit einer Ausländerin pimpere und dadurch Kinder zeuge und doch nicht heirate …
Du könntest es so ähnlich machen, wie wir damals bei der Volkszählung (1986 oder 1987).
Wir wollten auch die Schnüffelei in unserem Privatleben nicht, waren aber verpflichtet, denen wahrheitsgemäß Auskunft zu genen - sonst Gab’s gebührenpflichtigen Ärger.
Also haben wir (und noch viele andere mit uns) uns in die Position „pflichtgetreuer Staatsbürger“ reingedacht und wollten die Fragen wirklich ehrlich und gewissenhaft beantworten.
Aber „oh Schreck“ - wir konnten Sie nicht verstehen.
Wir haben erstmal einen Großteil der Fragen kritisch hinterfragt, also z.B."Was ist damit genau gemeint? Meint ihr das so oder so oder evtl. noch anders? Was trage ich ein wenn…? Auskunft über Dritte könne man aus Datenschutzgründen nicht geben, oder gilt hier etwa kein Datenschutz …usw
Abschließend haben wir dann bedauernd mitgeteilt, daß wir den Fragebogen erst dann „ehrlich und gewissenhaft“ ausfüllen können, wenn man uns unsere Fragen ausführlich beantwortet.
Das hat wunderbar funktioniert - das mit der Volkszählung ist inzwischen „Schnee von gestern“.
Viele Grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nö,
aber wenn die Diskussion hier ausgeht wie im FDR, …
-zig Antworten, warum die Antworten benötigt werden und der TE dort (bist doch du, oder) antwortet immer, warum er dennoch nicht mitmachen will.
Also: wenn du sowieso nicht beim MZ antworten willst, dann frag doch gar nicht erst - rechtlich ist die Sache klar: du musst.
Scheint nur so.
Auf meine Frage postest Du den Gesetzestext. Der hatte mit der Frage nix zu tun, zumal ich schrieb, dass ich weiß, dass ich MUSS. Zudem gabs den Link dazu schon in dem Posting zu Dir.
aber wenn die Diskussion hier ausgeht wie im FDR, …
-zig Antworten, warum die Antworten benötigt werden und der TE
dort (bist doch du, oder) antwortet immer, warum er dennoch
nicht mitmachen will.
Was hat das mit meiner Frage zu tun? Schau bitte nicht für mich und andere Forenteilnehmer in die Zukunft.
Mir wäre eine Antwort auf die Frage - ich formuliere sie noch mal um:
Was kann ich tun, um gegen Auflösung meiner Informellen Selbstbestimmung in diesem konkreten Fall mich zu wehren bzw. wie kann ich sie umgehen?
Also: wenn du sowieso nicht beim MZ antworten willst, dann
frag doch gar nicht erst - rechtlich ist die Sache klar: du
musst.
Nochmal: DAS ist nicht das Thema und ich hab mehrfach schon gesagt, dass ich das weiß.
Da Du nix zu einer Lösung beitragen kannst oder willst … lass doch einfach das „Antworten“. Danke.
ich muss am „Mikrozensus“ teilnehmen. Ich habe gelesen, dass
ich daz verpflichtet bin.
Ich habe das hinter mir!!!
Irgendwie hat es mich jahrelang verfolgt… seit ein paar Jahre ist Ende damit!
Mach ein paar Angaben, verzichte auf die persönliche Beratung… schick den Kram ab!
Bei mir kamen nie Rückfragen… hat mich zwar gewundert… aber was solls!