MIkTex: Error beim Installieren von neuen Packages

Hallo :smile:

Wenn ich über MikTex - Browse Packages neue packages installieren will - bei den meisten, aber net bei allen - bekomme ich folgende Fehlermeldung:

MiKTeX Problem Report
Message: The operation could not be completed because the following file failed verification:

Als Dateiname ist meistens sowas wie „Mik4E.tmp“ oder „Mik4D.tmp“ o.ä.

Die Datei soll in „…\User\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Temp“ lokalisiert sein, nur dort sind die gar nicht drinnen, waren noch nie drinnen und werden selbst bei einer neuinstallation von MikTex net angelegt.
Der Fehler selbst bleibt aber bestehen.

Hab schon gegooglet, aber für den fehler selbst nichts gefunden. ich hoffe mir kann da jemand helfen - es is trotz allem n tolles programm, nur kann ich eben jetzt keine neuen packages (oder fast keine, n paar gehen - so unnötige wie für noten ^^) installieren.

wenn ich einfach nicht installierte packages einbinde (TexNic Center) und kompiliere, will er sie runterladen - aber nach n paar minuten bricht er mit nem fatal error (unknown reason) die kompilierung ab.

ich weiß schön langsam einfach nicht mehr weiter. :frowning:

danke gleichmal

mfg
Dysis

Hallo,

hast Du mal das MikTeX Update laufen lassen?

Gruß

Fritze

Hallo Fritze

Ja, das Update hab ich laufen lassen, es funktioniert auch problemlos, sowohl für miktex selbst als auch für schon installierte packages.
was mich jetzt so, wo ichs grad schreibe, eigentlich wundert, warum das updaten von packages geht, aber installieren neuer nicht ^^

der updater funktioniert problemlos, demnach sollte ich die neueste version von miktex installiert haben (v2.7).

lg
Dysis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was mich jetzt so, wo ichs grad schreibe, eigentlich wundert,
warum das updaten von packages geht, aber installieren neuer
nicht

Ja. Das wundert mich auch. Keine Ahnung, warum das nicht geht. Hast Du mal versucht, die Pakete direkt über das Paketmanagement zu installieren, also nicht über den Automatismus bei nicht vorhandenen Pakete aus dem Editor?

Last not least: Du kannst die fehlenden Pakete auch direkt bei DANTE oder sonstwo runterladen und von Hand (ohne Paketmanagement) installieren. Danach kannst Du aber automatische Updates, etc. komplett vergessen.

Hast Du sowas zwischendurch vielleicht mal gemacht?

Wenn ja, oder wenn sonst gar nichts mehr hilft, installiere halt MikTeX komplett neu. Wäre aber ganz und gar TeX-untypisch.

Gruß

Fritze

Hallo.
Ja, ich installiere die grad per Hand ^^
is eigentlich etwas umständlich, aber tja. was soll ich machen? ^^
danke jedenfalls.

lg
Dysis

Mir ist grad was aufgefallen:

Also, hab jetzt neu installiert - geht nochimmer net ^^, egal -
jedenfalls:

Packages, die vor etwa dem 1.7.2007 packaged (geschaffen? verpackt?) worden sind, kann ich net installieren, runterladen und so, alle anderen schon.

kann es was damit zu tun haben? dass die nicht mehr kompatibel sind?

lg

Hallo,

Packages, die vor etwa dem 1.7.2007 packaged (geschaffen?
verpackt?) worden sind, kann ich net installieren, runterladen
und so, alle anderen schon.

Das könnte schon sein. Ich kenne MikTeX nicht so gut. Aber eine neue Distribution kann bedeuten, dass ältere Pakete nicht mehr genutzt werden können. Dafür sollte es aber dann neue Pakete geben. Hast Du mal auf der MikTeX Mailingliste gefragt?

Es gibt einige „Support Optionen“: http://miktex.org/support

Gruß

Fritze