MikTeX - Tempdateien ?

Hallo Experten,

ich arbeite mit LaTeX unter Windows
(ich weiss, ich weiss… was auch immer Euer Kommentar dazu in Richtung „benutz doch Linux“ ist, ich weiss :wink:

Dazu verwende ich das bekannte Programm MikTeX.

Nun hat mir ein Festplatten-Reinigungs-Programm (von Norton) gesagt, dass in dem Order:

C:\Programme\MikTeX

1,2 GB Tempdateien sind.

Alle Dateien haben die Endung .TMP und nach meiner Kenntnis ist der Inhalt nicht wirklich Sinnvoll (teilweise Seitenweise immer das selbe komische Zeichen: ÿ)

Sammelt sich das Zeug bei MikTeX einfach an und man muss es von Zeit zu Zeit mal löschen, oder sind das „lebenswichtige“ Dateien ?

Ich arbeite sehr viel mit LaTeX und möchte von einer neuinstallation absehen. So möchte ich natürlich kein Risiko eingehen…

Aber 1,2 GB frei auf einer vollen Festplatte wäre auch was nettes :smile:))

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?
Kann man die Dateien löschen ?

Gruss Martin

Hau wech dat Scheiss :smile:

Hallo Experten,

ich arbeite mit LaTeX unter Windows
(ich weiss, ich weiss… was auch immer Euer Kommentar dazu in
Richtung „benutz doch Linux“ ist, ich weiss :wink:

Solltest Du in Erwägung ziehen, bevor Du mit was wirklich wichtigem wie 'ne Diplom- oder gar Doktorarbeit anfängst!

Wie auch immer, die einzigen wichtigen Dateien im Zusammenhang mit TeX/LaTeX (und damit auch der Distribution MiKTeX) enden auf .tex. Dazu kämen dann evtl. noch Abbildungen wie .eps

Alles andere kann spielend durch einen LaTeX-run oder neue Installation ersetzt werden. Kein Problem. Insbesondere sind .tmp oder .temp Dateien als „Temporär“ zu betrachten. Wenn Du eine TeX-Shell nutzt und ordnungsgemäß beendet hast, dann kannst Du diesen Müll getrost löschen.

Würde mich aber mal interessieren, wieso der überhaupt entstanden ist. Hast Du öfter mal einfach den Rechner ausgeschaltet, ohne vorher Deine TeX-Umgebung zu verlassen?

Sonst lädt da vielleicht noch andere Software Müll ab?

Gruß

Fritze

Hallo Martin,
also ich benutze MikTeX auch, aber nicht direkt sondern ueber den TeXnicCenter, da das dann etwas komfortabler ist, und musste gerade noch mal nachschauen, aber ich habe keine *.tmp Dateien. Und ich habe beim erstellen eines Dokuments gerade mal nachgeschaut und bekomme auch keine, die sich danach selbst wieder loeschen, kennt man ja vom Word und so.
Tut mir leid, dass ich Dir da jetzt nicht unbedingt weiterhelfen kann, aber vielleicht benutzt Du Dein MikTeX falsch, uebergibst vielleicht einen falschen Parameter, der dann eine temporaere Datei erstellt.

Gruss Stefan

Dateien gelöscht
Hallo, Stefan

Ich habe die Dateien mal gelöscht. Übrigens kamen sie eindeutig von MikTeX (sah man dem Dateinamen an).

Seit dem haben sich auch keine neuen Temp-Dateien erzeugt.
Wenn es ein falscher Parameter war, dann habe ich das Problem wohl jetzt nicht mehr.

also ich benutze MikTeX auch, aber nicht direkt sondern ueber
den TeXnicCenter

Mache ich übrigens auch !

Der sich über 1,2 GB freien Platz freuende

Martin