Hallo Freunde von WWW, man hört so oft von Milben in den Betten, und dass der Milbenkot besonders für Alergiker sehr unangenehm werden kann. Mit dem Staubsauger wird man sie auch nicht richtig bekämpfen. Eigentlich wird doch gegen jede gesundheitliche Belastung ein Mittel empfohlen, wo ist es nun was gegen Milben? Oder gibt es da nichts? Könnte man somst nicht auch Insektenvernichtungsmittel sprühen? Da ich Asthmatiker bin, würde mich eine Abhilfe sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus für gute Ratschläge. Egmaas
Hallo egmaas,
Milben lassen sich nicht komplett vermeiden. Du kannst eigentlich nur Folgendes tun:
Bettdecke jeden Morgen raushängen, in die Sonne, an die frische Luft und am Besten den ganzen Tag draußen lassen. Milben mögen es dunkel, warm und feucht, also musst Du ihnen die Laune durch Licht, Luft und Sonne vermiesen.
Dann regelmäßig die Matratze absaugen, hilft auch.
Bettwäsche (auch den Matratzenschoner, der wird gern vergessen) wöchentlich wechseln, vor dem Waschen auf links drehen und die Ecken richtig herauspulen, dort sammeln sich viel Staub und Hautschuppen. Und dann würde ich Bettwäsche immer bei 60° waschen.
Es gibt Teebaumöl, das man auf die Matratze sprühen kann, aber mir ist von dem Geruch speiübel geworden.
Auf in den Kampf!
Gruß
Lea
Da ich
Asthmatiker bin, würde mich eine Abhilfe sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus für gute Ratschläge. Egmaas
Hi
Wenn du auf Milben(kot) nicht allergisch reagierst, dann ist eine normale Sauberkeit und Hygiene was das Bett angeht völlig ausreichend.
Sogar auf dem menschlichen Körper leben Milben, Haarbalgmilben, die im Prinzip garnix machen.
Bakterien, Einzeller, Milben, Insekten… die Umwelt ist voll davon und das ist auch gut so
Grüße
Karana