Milben im Bett?

Hallo,
jeden Sommer habe ich in Abständen stark juckende Quaddeln am Körper, nur am Korpus und Oberschenkel. Der Arzt lacht mich aus und sagt, jeder hat Milben im Bett und die stechen und beißen nicht. Das weiß ich auch, aber es gibt ja noch mehr Milbenarten. Wer kennt sowas und was könnte es sein?

Flöhe, Wanzen, Stechmücken . . . .

1 Like

Grasmilben?

(Am Besten auch diesen ignoranten, dummenArzt wechseln)

1 Like

Lass Dich von einem anderen, guten Hausarzt zu einem Dermatologen/Hautarzt überweisen.

Könnte von einer schweissausgelösten Allergie (Bettzeug, Waschmittel etc.) über Hitze- Dermatose bis hin zu Parasiten (Bettwanzen, Flöhe usw.) alles Mögliche sein.

3 Like

Moin,

das sind Grasmilben, wie @MacGuffin schon verlinkt hat, aber ohne Fragezeichen ;-)) In der Menge wie dort gezeigt habe ich die Bisse allerdings noch nie gesehen.

Mein Privatrezept: Nach der Gartenarbeit Wäsche in den Wäschekorb, duschen, Gartenkluft in die Gefriertruhe. Sowas wie Fenistil Gel mit einer weichen Fingerbürste einarbeiten.

Gruß
Ralf

1 Like

Hi, Ralf!
Ohne es gesehen zu haben, weisst Du ganz sicher, dass es sich um Grasmilben handelt und verordnest auch gleich ein Antihistaminikum? Ist das nicht ein bisschen … optimistisch?

LG, K.

1 Like

Woran machst Du das jetzt fest? Das Foto ist aus einem Artikel des SWR…

Servus, Kudo,

besser als es der UP getan hat, könnte man die Symptome kaum beschreiben. Immerhin leben wir hier in gemäßigten Breiten, was würde Dir denn sonst noch einfallen? Mücken- und Bremsenstiche vergehen nach ein paar Minuten, Bienen und Wespen stechen höchst selten, ohne gesehen zu werden. Btw: Ich könnte Dir jetzt eine Makroaufnahme vom gestrigen Milbenbiss zukommen lassen - soll ich? Kriegst Du aber nur mit amtlicher Bestätigung meiner Triggerwarnung :-))

Fenistil ist in der Apotheke ohne Rezept zu haben. Damit wird nur der Juckreiz gemildert, sonst passiert da nichts.

Gruß
Ralf

Hallo, Ihre Antwort hat mir am besten gefallen, hatte tatsächlich diese Art auch schon vermutet, bin neulich auch mal mit bloßen Füßen durch den Garten gegangen. Der Link ist toll.
Danke

Dankeschön!