'Milch erwärmen'

Hallo,

ich hab ne blöde Frage:
Nach welcher Formel kann man ausrechnen kann, wie lange es dauert, bis 0,50 l gewöhnliche Kuh-Milch mit 3,5% Fett im Milchanteil, die ständig auf Stufe 9 (welcher Temperatur entspricht das?) erhitzt wird, überläuft, wenn man in den Vorgang der Erwärmung nicht eingreift, also die an der Oberfläche entstehende Haut nicht zunichte macht? Wie kann man die dazu benötigte Zeit berechnen? Am liebsten wäre mir jedoch eine allgemeine Formel; also mit der sich die Zeit bis zum Überlauf in Abhängigkeit von der Menge berechnen lässt.

Vielen Dank!
Tschüss,
Wolfgang Fazio

Hallo,

Theoretisch könnte man das. Das Ergebnis wir aber abhängen von irrsinnig vielen Parametern, die man im richtigen Leben sowieso nicht oder nicht hinreichend genau bestimmen kann (zB. Wärmeleitfähigkeiten von Platte und Topf, Topf-Form, Aussentemperatur, Luftfeuchtigkeit & -druck, Proteingehalt der Milch, wahscheinlich noch der Gehalt anderer Inhaltsstoffe, Anfangstemp. der Milch & des Topfes, usw usw).

Nach wochenlanger Arbeit, alle physikalischen und chemischen Zusammenhänge zu quantifizieren und in eine Formel zu packen, wird mit entsprechenden Messungenauigkeiten für die Parameter am Ende höchstens sowas rauskommen wie „zwischen 10 und 30 Minuten“. DAS weißt du aber auch ohne Berechnung…

LG
Jochen

Hi,

da spielen u.a. folgende Parameter mit rein:

  • Leistung des Herds
  • Effizienz der Wärmeübertragung von Herdplatte zum Milchtopf
  • Energieverluste über den Milchtopf (Geometrie des Topfes, Oberfläche/Farbe, Deckel j/n)

Ausserdem noch wichtig: die Menge der Milch, die Wärmekapazität (würde ich erstmal gleichsetzen mit der von Wasser) und die Temperatur, bei der die Milch überkocht.

Insgesamt einige Parameter, von denen einige gar nicht so präzise zu schätzen bzw. zu bestimmen sind.

Empirisches Vorgehen hat auch was für sich. Versuch macht klug!

Simon