Hallo Ihr,
ich kann nicht schlafen. Heute um 10 bekomm ich meine 4 Weisheitszähne raus. Bin deshalb ein wenig hippelig. Hab auch schon schön im Forum rumgeguckt und viel schönes (oder halt auch nicht so ganz) gefunden. Zwei Dinge habe ich jetzt aber noch nicht so verstanden:
- Ist Milch nun erlaubt oder nicht? Die Meinungen gingen auseinander. Ehrlich gesagt wäre ohne Milchprodukte wie Milchbrei, Pudding… Mein Nahrungsangebot noch stärker eingeschränkt. Wenn es aber sein müsste, dann gäbe es halt nur Suppe. Wie lange müsste man dann warten bis Milchprodukte wieder erlaubt sind?
- Wie ist das mit dem Dry Socket? Es stand da was von 45% der Weisheitsz.ops bekommen das. Wie kann ich es vermeiden?
Ja, das wärs eigentlich auch. Muss ja doch versuchen zu schlafen…
Ach ja. Ich habe gehört, dass wenn man alle 4 auf mal herausbekommt, man hinterher 6 Wochen nix hartes essen darf. Ansonsten könnte es zu einem Kieferbruch kommen. Stimmt das? Was zählt als hart?
Gute Nacht und danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und schöne Feiertage mit Entenbraten
und Klösen (die müsste ich bis dann eigentlich essen können (
Rebecca
Servus Rebecca,
… schnipp …
Zwei Dinge habe ich jetzt aber
noch nicht so verstanden:
- Ist Milch nun erlaubt oder nicht? Die Meinungen gingen
auseinander. Ehrlich gesagt wäre ohne Milchprodukte wie
Milchbrei, Pudding… Mein Nahrungsangebot noch stärker
eingeschränkt. Wenn es aber sein müsste, dann gäbe es halt nur
Suppe. Wie lange müsste man dann warten bis Milchprodukte
wieder erlaubt sind?
In den vorgedruckt erhältlichen Hinweisen für operierte Zahnpatienten findet man das Milch- und Milchprodukteverbot oft. Ich habe keine Ahnung, was die Milch schaden soll. :-0
- Wie ist das mit dem Dry Socket? Es stand da was von 45% der
Weisheitsz.ops bekommen das. Wie kann ich es vermeiden?
-
Halte Dich mit Mundspülungen zurück. Verständlicherweise wollen PatientInnen den ekligen Blutgeschmack-. und was sonst so alles nach Zahnarzt schmeckt, loshaben. Dann wird halt gespült. Die über 100 verschiedenen biochemischen Reaktionen, die abgelaufen sein müssen, bis ein stabiler Fibrinpropf in der Wunde hält, kann man durch Verdünnung durchaus beeinträchtigen. Also - einmal kurz spülen und Spucken und dann mindestens abwarten, bis das Taubheitsgefühl definitiv weg ist. Richtige Spülorgien erst wieder nach einer Woche.
-
Ein ‚dry socket‘, oder eine trockene Alveole bedeuten, daß die Blutgerinnung nicht zustande gekommen ist-, oder daß das Blutgerinnsel aufgelöst wurde. Wenn man sich mit Nikotin in die periphere Durchblutung einmischt, kann man Ärger- und ein dry socket kriegen. Auch wenn frau im Bereich der Monatsblutung ist, klappt’s mit der Blutgerinnung verständlicherweise nicht so wie sonst.
Als allgemeine Verhaltensregeln empfiehlt sich das, was einem die Vernunft sowieso eingibt:
- ein zwei Tage Ruhe geben, sportliche Rekorde ein paar Tage verschieben
- den trockenen Brotkanten lieber an’s Pony verfüttern
- endlich die angebrochene Zigarettenschachtel wegschmeissen
- nach einem Glas Bier/Glühwein aufhören
UND VOR ALLEM . nicht auf der Lippe herumbeißen/kauen solange die Spritze wirkt!
Ja, das wärs eigentlich auch. Muss ja doch versuchen zu
schlafen…
Ach ja. Ich habe gehört, dass wenn man alle 4 auf mal
herausbekommt, man hinterher 6 Wochen nix hartes essen darf.
Ansonsten könnte es zu einem Kieferbruch kommen. Stimmt das?
Was zählt als hart?
Als hart zählt, was beim Kauen weh tut. Wenn der Quark mit dem Kieferbruch stimmen würde, dürfte man mehrere Monate nichts hartes essen. Das Problem mit den ‚4-auf-einen-Streich-Extraktionen‘ ist, daß man auf keine heile Seite ausweichen kann. Aber das kriegt man mit dem Designer-food von heute schon irgendwie hin.
Gute Nacht und danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und schöne Feiertage mit Entenbraten
und Klösen
(die müsste ich bis dann eigentlich essen können (
Schon 
Kai
Holla.
In den vorgedruckt erhältlichen Hinweisen für operierte
Zahnpatienten findet man das Milch- und Milchprodukteverbot
oft. Ich habe keine Ahnung, was die Milch schaden soll. :-0
Ohne Ahnung vortäuschen zu wollen : Milch macht doch gerne Klebemann und Söhne im Mulle. Die übliche Mundflora dazu (die sich auf der Milli als Nährboden bestimmt wohlfühlt), und schon schwirrt Milchsäure herum. Die würde ich nicht gern an einer frischen Wunde haben …
Liege ich damit ganz furchtbar daneben?
Gruß Eillicht zu Vensre
(ot) Milch nach Weisheitzahnop?
Hi,
‚4-auf-einen-Streich-Extraktionen‘ ist, daß man auf keine
heile Seite ausweichen kann. Aber das kriegt man mit dem
Designer-food von heute schon irgendwie hin.
Ich war auch erstaunt, wie gut man einen Cheesburger ohne großen Zahneinsatz zerkleinert bekommt, es empfiehlt sich nur ihn davor auf ca 1,5 cm Höhe zusammenzuquetschen… Ging ehrlich gesagt sogar fast besser als Babynahrung aus dem Glas („ab dem 15ten Monat“)
(:
mfg
Matze
Ich war auch erstaunt, wie gut man einen Cheesburger ohne
großen Zahneinsatz zerkleinert bekommt, es empfiehlt sich nur
ihn davor auf ca 1,5 cm Höhe zusammenzuquetschen…
Oder man ißt den Burger einfach mit Messer und Gabel. Gibts bei MacMüll in Plastik.
gruß
d.