Milch sauer?

Hallo,

ich beobachte das jetzt schon einige Zeit, und habe keine Erklärung dafür.

Von drei Litern Milch, die man frisch (und lange vor Ablauf des Verfallsdatums) einkaufen geht, ist bestimmt einer vor Ablauf des Frischedatums schlecht. Das betrifft nicht nur eine Sorte Vollmilch, sondern leider verschiedene Sorten, auch teurere. Mir kommt es so vor, als wäre das erst seit ein paar Monaten so, „früher“, das heißt, vor Jahren, habe ich sowas nie gehabt.

Was soll ich sagen, das nervt :wink: Und ich kaufe oder lagere die Milche ganz bestimmt nicht anders als sonst auch.

Geht euch das auch so?

Ist es eigentlich zulässig, daß eine Supermarktkette abgelaufene Milch verkauft (wenn auch zu ziemlich niedrigem Preis…)??

Ein ziemlich genervter Watchercallit, der morgends gerne sein Schokomüsli nimmt :wink:

Von drei Litern Milch, die man frisch (und lange vor Ablauf
des Verfallsdatums) einkaufen geht, ist bestimmt einer vor
Ablauf des Frischedatums schlecht. Das betrifft nicht nur eine
Sorte Vollmilch, sondern leider verschiedene Sorten, auch
teurere.

Ist es die gleiche Firma (Molkerei)? Dann machen die was falsch in der Produktion. Wenn es unterschiedliche Firmen sind dann habe ich auch keine Erklärung. Auf jeden Fall mal im Laden reklamieren! Das hilft der Herstellerfirma auch. Schließlich bemerken sie sonst nicht, wenn sich Fehler in der Produktion einschleichen.

Oder hast Du sie etwa schon geöffnet und sie wird dann erst schlecht? Eine geöffnete Milch ist nämlich nicht bis zum MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) haltbar, sondern nur geschlossene.

Ist es eigentlich zulässig, daß eine Supermarktkette
abgelaufene Milch verkauft (wenn auch zu ziemlich niedrigem
Preis…)??

Nein, abgelaufene Milch darf nicht verkauft werden, aber wenn sie am gleichen Tag abläuft schon noch, soweit ich weiß.

Sebastian

Hallo Wie-man-Dich-auch-immer-nennt,

vielleicht liegt es an der mangelöhaften Kühlkette im Supermarkt? Evtl. bleiben die Paletten mit der Kühlware länger ungekühlt irgendwo draussen (jetzt beid er Hitze!) stehen.

Ansonsten müsstest Du wirklich mal gucken, welche MARKEN (Tuffi, Milsana, Gutsherr Gehrke,…) betroffen sind und schauen, welche MOLKEREI/en (bzw. Abfüllbetrieb) das ist /sind; eine Firma (Molkerei) kann die selbe Milch in ALDI-Tüten füllen, oder in EDEKA-Tüten abfüllen (gleiche Milch, unterschiedliche Preise).

Welche Marken zu welcher Molkerei gehören, kann ich Dir aus dem kopf nicht sagen. Das ist ja mehr oder weniger alles das gleiche, Campina, Südmilch…schwer auseinanderzuahlten.

Mir ist das jedenfalls noch nicht aufgefallen mit der Milch, aber ich kenne den Frust, wenn schon wieder eine Tüte lange vor dem „Verfallsdatum“ umgekippt ist; mir ist nur aufgeafallen, dass einige Tüten in letzter Zeit nicht mehr richtig verklebt sind und auslaufen :frowning:(( . Durch diese Öffnung können dann natürlich auch Bakterien eindringen, die die Milch sauer werden lassen. (Trotzdem sind sie noch nicht schlecht, wahrscheinlich weil wir sie schneller austrinken als die Bakterien arbeiten… :wink: ) . Lecken Deine Tüten?

Viele Grüsse, Deborah