Milch und Wachstum

Liebe Experten, wie viel Milch oder Milchprodukte sollen Kinder pro Tag oder pro Woche für gesundes Wachstum zu sich nehmen? Was passiert mit dem Wachstum, wenn ein Kind gegen Milchprodukte allergisch ist? Fragen über Fragen, aber ich hoffe auf gute Hinweise. Danke dafür.

Jedes Kind ist anders, es gibt da Empfehlungen von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Ich bitte sie auf dieser Hompage nachzusehen. Bei Unverträglichkeit von Milch muss die Ernährung umgestellt und angepasst werden, wobei besonders auf die Zufuhr von Kalzium zu achten ist, denn dieses ist unumgänglich für einen guten Knochenaufbau. Bei Kindern ist dies besonders wichtig, da die Knochendichte bekannterweise nur im jungen Alter aufgebaut wird.

Also mit der Ernährung von Kindern kenn ich mich Leider nicht aus aber für Erwachsene gilt:
Mit einem halben Liter Milch täglich werden die bedeutenden Nährstoffe der Milch, insbesondere das knochenbildende Calcium und Phosphor in ausreichenden mengen aufgenommen. Diese Richtmene sollte man ein Leben lang täglich (entweder als Milch oder in Form von Milchprodukten) zu sich nehmen. Nach heutigen Erkenntnissen ist dies, auch im Hinblick auf den Erhalt einer hohen Knochenstabilität im Alter, und zur Vorbeugung von Osteoporose bedeutsam. Anstelle von Milch können auch aus Milch hergestellte Lebensmittel wie Joghurt, Käse oder Quark verzehrt werden. Diese Erzeugnisse weisen je noach herstellungs-und Verarbeitungsverfahren oft große Variationen im Gehalt an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten sowie an Vitaminen und Mineralstoffen auf.
Im Hinblick auf den Eiweiß- und Kalziumgehalt liegt das Umrechnungsverhältnis:
von Milch zu Joghurt etwa 1:1
zu Weichkäse 1:5
zu Hartkäse: 1:9
Wer z.B. keine Milch trinkt, aber 100g Hartkäse isst, kann sich damit gegenügend Kalzium zuführen

Es gibt im allgemeinen keine Allergie gegen Milch. Die einzige Krankheit die ich bezug auf Milchprodukte kenne ist die Laktoseintoleranz. Bei dieser Krankheit kann der Milchzucker in der Milch vom Körper selbst nicht abgebaut werden (Folge: Darmwinden und Blähungen, Bauchdrücken bis -krämpfen, Übelkeit, Erbrechen und häufig auch zu spontanen Durchfällen). Für solche Leute gibt es auf dem Markt schon verschiedene Produkte: Laktosefreie Milch, laktosefreier Joghurt…jedoch können diese Leute ohne Probleme Käse zu sich nehmen weil bei der Vorreifung eins Käses (unter Verwendung der Starterkultur) bereits die Laktose erst zu Glucose und Galactose (Glycolyse) und im Anschluss zu Milchsäure, Essigsäure und CO2 (Milchsäuregärung) umgewandelt wird.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen:wink:

Viele Grüße

Liebe Experten, wie viel Milch oder Milchprodukte sollen
Kinder pro Tag oder pro Woche für gesundes Wachstum zu sich
nehmen? Was passiert mit dem Wachstum, wenn ein Kind gegen
Milchprodukte allergisch ist? Fragen über Fragen, aber ich
hoffe auf gute Hinweise. Danke dafür.