Milch ungesund oder gesund?

Hallo,

da ich trotz umfangreicher Recherchen zu dem Thema nicht weiterkomme, hoffe ich hier Leute zu finden, die einen neutralen Standpunkt zum Thema haben.

Ich würde gerne eine wissenschaftlich fundierte Antwort darauf haben, ob Milch ungesund oder gesund für den Menschen ist. Auf Seiten der Veganer wird behauptet, Milch sei ungesund und fördere Osteoporose. Als Argument wird herangeführt, dass die Asiaten (die kaum Milch konsumieren) ein geringeres Osteoporose-Risiko haben als Europäer. Doch liegt es wirklich am geringen Verzehr von Milch oder an anderen Lebensumständen? Ist es überhaupt natürlich Milch zu trinken? Warum trinken Menschen überhaupt die Muttermilch von anderen Tieren?

Auf Seiten der Industrie wird behauptet, Milch sei ein wertvoller Kalziumspender und würde auch sonst sehr gesundheitsförderlich sein.

Wie denkt denn die Ökotrophologie oder Medizin darüber?

Hallo und Guten Tag Foer89 !

Ich erlaube mir auf die Vielzahl wissenschaftlicher Studien und Publikationen zum Milchkonsum verweisen.

Für mich besteht der Grundsatz,dass Milch im richtigen Maße zur gesunden Ernährung zählt.

Das Pro und Kontra verläuft quer durch die Gesellschaft
wie auch der einschlägigen Wissenschaften.

MfG Pleissentaler

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo nachdem sie im Netz keine Antwort gefunden haben (Wickipedia?)denke ich dass es verschiedene Meinungen gibt, wie so oft in der Ernährung. Wenn Ihnen die Milch schmeckt und Sie gut vertragen, keine Durchfälle…, würde ich mir keinen Kopf machen. Das Leben ist grundsätzlich gefährlich und endet bestimmt mit den Tod, also was solls.
Grüße G.B.