Milch von Jersey-Kühen

liebe genusssüchtige,

weiss von euch jemand, ob und wo man in deutschland (am besten hier in der nähe von hamburg) milch von jersey-kühen bekommen kann. die ist nämlich besonders gehaltvoll und fett. (ich würde gerne mal probieren, clotted cream selbst herzustellen)

grüße
burkhard

Hallo Burkhard,

Jerseys sind wegen des hohen Fettgehaltes der Milch bei Direktvermarktern vergleichsweise häufig: Man kann gescheit käsen mit der Milch.

Daher ists sicher nicht verkehrt, wenn Du einmal Höfe aus dem Bioland-Verbund abfragst. Auf der HP

http://www.bioland.de kannst Du unter „Einkaufsadressen“ die Hofläden nach Postleitzahlen abfragen. Bei den Adressen ist auch angegeben, welche der Betriebe überhaupt Milch haben. Gleich in Kirchwerder und Finkenwerder hat es zwei.

Eine reine Jersey-Herde, die ich kenne, befindet sich bei Schreiner in Oberhardthausen (zu 94333 Geiselhöring/Niederbayern). Bei dem Transportweg wird Dir die Milch unterwegs kippen…

Schöne Grüße

MM

fix bedankt!
lieber martin, quell des wissens!

vielen dank für den tip. ich werde wohl mal erst hier in der gegend checken,
bevor ich mir dickmilch aus bayern schicken lasse…

liebe grüße
burkhard

Hallo Burhard,

ich kenne auch einen Bio-Bauern, der Jerseys hat (allerdings auch in Bayern,
südlich des Starnberger Sees). Der ist im Demeter-Verband, vielleicht wirst Du
bei denen in Deiner Gegend ja vielleicht auch fündig.
Gruß und viel Erfolg!
Bolo2L

danke!
vielen dank für deinen hinweis. ich werde mich mal durch-suchen. (welch feines wortspiel und nette idee: ich werde mich mal durchsuchen…)

gruß aus hamburg
von
burkhard