Milchfleck - Es Stinkt!

Hi,

mir ist vor kurzem eine Tasse milch auf dem Sofa ausgelaufen. Haben das gröbste sofort mit Wasser weggemacht, und am andern Tag den Bezug mit ordentlich Waschpulver und Weichspüler in die Dusche geworfen und versucht zu waschen (ist zu groß für die Waschmaschine). Als er getrocknet ist, habe ich das sofa wieder damit bezogen und Flecken an sich sind keine zu sehen, es müffelt aber sehr unangenehm und da die Distanz zwischen Nase und Sofa ja nicht unbedingt so groß ist muss das aufhören. Habe jetzt schon einige Zeit gegoogled aber nichts sinnvolles gefunden.

Stimmt es denn, dass die Bakterien in der Milch daran Schuld sind, dass es stinkt? Könnte man diese dann mit Dampf abtöten, danach ne ordentliche Ladung F*br**ze drauf und gut is?

—schlimmer als jedes PC-Problem was ich je hatte (und das waren einige)

Hoffe, ihr könnt mir helfen, Danke schon mal.

Moin,

ich vermute mal, daß das ‚fermentierte‘ Milchreste sind und der Hauptgeruch Milchsäure.

Nimm den Bezug wieder an und schae ihn in einer Lösung aus Natron (Natriumhydrogencarbonat), im Prinzip Backpulver, aber das wäre für die Mengen etwas teuer.
Zur hohen Not täte es auch Waschsoda, aber je nach Mateial kann das schon zu scharf sein.

Dann gut mit viel Wasser auswaschen, möglichst in der Sonne trocknen und dann sollte es gehalten sein.

Mit dem Weichspüler hast Du Dir übrigens keinen Gefallen getan, der kann den Geruch verschlimmbessert haben.

Gandalf

Hab mir jetzt mal kurzfristig aus dem Schl**ker neben an Kaisernatron geholt!? Funktionierts damit auch? Außerdem fängt die Matratze die unter dem Bezug ist, jetzt auch schon an zu riechen? Kann ich was von dem Natron in Wasser lösen und dass dann in die Matratze einbürsten?

Moin,

Hab mir jetzt mal kurzfristig aus dem Schl**ker neben an
Kaisernatron geholt!? Funktionierts damit auch?

ja, das ist Natriumhydrogencarbonat.

Kann ich was von dem Natron in Wasser lösen und dass
dann in die Matratze einbürsten?

Probier es erst mal, indem Du festes Natron draufstreust, mit einer Bürste leicht! einreibst, etwas wirken läßt (15 - 30 min) und dann absaugst.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi,
ich möchte jetzt ja nicht übermäßig unken, ABER:
Meiner Mutter ist vor 1000 Jahren mal ein Becher Sahne im Auto ausgelaufen und teilweise in den Boden gesickert.
Das Auto war de facto unverkäuflich.
Du kannst dir nicht (oder vielleicht doch?) vorstellen, wie erbärmlich das gestunken hat. Grade im Sommer war es kaum auszuhalten - Jahre über Jahre! (Natürlich passiert sowas nur bei nagelneuen Autos *g*)
Sie hat übrigens alles versucht, was man sich vorstellen kann!

Trotzdem viel Erfolg :smile:
agnes

Servus,

das ist einleuchtend und steht auch im gegebenen Fall zu befürchten. Bei Raumtemperatur ist nicht mit Milchsäure Schluß, sondern es sind genug vitale Clostridien um den Weg, die Buttersäure machen.

Schöne Grüße

MM

Meiner Mutter ist vor 1000 Jahren mal ein Becher Sahne im Auto
ausgelaufen und teilweise in den Boden gesickert.
Sie hat übrigens alles versucht, was man sich vorstellen kann!

hallo Agnes,

verzeih mir aber ich habe da so meine Zweifel. Es gibt doch tausend Sorten Autopolstershampoo, Teppichreinigungsschaum usw.

Alle versagt?

Wenn das problem noch akut ist, 1000 Jahre ist eine lange Zeit *gg*, ich sah letztens im Fernsehen eine Firma die Autos außen und auch innen putzt.

Da war ein großer Fleck (vergessen was da die Ursache war) auf der Rückbank. Da haben sie aus einem Art Schlauch sehr kaltes Zeugs, so in Richtung Minus 273 Grad darauf gepustet.
Der Fleck ist dadurch irgendwie erstarrt, den haben sie dann einfach weggesaugt.
Der war dann weg.

Okay, die sind ja auch ncht blöd, für die Demonstration haben sie schon mit irgendwas einen Fleck erzeugt den sie auch mit dieser Methode problemlos wegkriegen.
Aber das wäre einen Versuch wert.

Nachfrage, wieso habt ihr da nicht den betroffenen Teppichboden des Autos entfernt und ein neues Stück eingesetzt als da jahrelang nur mit offenem Fenster fahren zu können/müssen?

Gruß
Reinhard

Hi…

Hab den miesen Geruch von der Matratze mit Kaiser Natron so gut wie weg bekommen. Der Bezug stinkt aber immer noch. Wollte jetzt gleich mal los in die nächste Drogerie und mir Waschsoda holen, die Dusche damit voll machen, den bezug rein und mal einen Tag einweichen oder so. Würde das was bringen? Bei Wikipedia steht ja dass diese Sporen relativ Hitze resisten sind, deswegen wird ein Dampfreiniger wohl nicht so viel bringen!

Aber mal eine andere Frage: Ist der Geruch (oder der Auslöser dafür) eigentlich gesundheitlich bedenklich?