Milchfluß ohne Schwangerschaft?

Wie kann es ohne das ich Schwanger bin zu tröpfchenweisem Milchfluß aus der Brust kommen?
Vor 3 Wochen hatte ich eine OP,
Können die Narkosemedikamente den weiblichen Hormonhaushalt derart durcheinander bringen?
Medikamente wie Novalgin oder MCP schliße ich als Grund mal aus.
Die Brust spannt auch nicht, ist nicht größer geworden oder ist sonst keinerlei verändert. Ganz im Gegenteil habe ich durch die Nachwirkungne der OP ziemlcih abgenommen.
Die Gynokologin meinte ich solle den nächsten Zyklus abwarten und mich bei bedarf dannn vorstellen.
Doch mein wundern über den weiblichen Körper nimmt kein Ende :smile:

schon die hypophyse gecheckt??
gruss karin

Hallo Karin,

die Hypophyse?

Ich hab mal was vom Prolaktinspiegel gehört. Wird der durch die Hypophyse gesteuert?

Viele Grüße

die Hypophyse?

Ich hab mal was vom Prolaktinspiegel gehört. Wird der durch
die Hypophyse gesteuert?

Habe weder das eine noch das andere gecheckt. Wäre das sinnvoll? Und warum?
mir geht es ansonsten sehr gut. Hatte mich zuerst nur erschreckt, weil ich dachte schwanger zu sein…

Hallo,

also google sagt, du solltest das auf alle Fälle checken lassen:
(und es wird in der Hypophyse gebildet)

Viele Grüße

http://www.9monate.de/Prolaktin.html

Wichtigste Funktion des Prolaktins beim Menschen ist der Einfluss auf die Milchproduktion der weiblichen Brust.

Die Ausschüttung von Prolaktin erfolgt in einem Tag-Nacht-Rhythmus. Nachts steigt der Prolaktinwert an, frühmorgens sinkt er ab. Prolaktin wird aber auch in Stresssituationen vermehrt ausgeschüttet und führt dann (vorübergehend) zu Unfruchtbarkeit. Bei Blutuntersuchungen von Frauen mit Zyklusproblemen wurden häufig erhöhte Prolaktinspiegel festgestellt.

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakten/hormone/pr…

In welchen Fällen ist der Prolaktin-Wert zu hoch?
Zu hohe Prolaktin-Mengen liegen vor bei:

Schwangerschaft
Hormonproduzierenden Tumoren der Gehirnregion
Verschiedenen Medikamenten
Starker Stress (Operationen)
Schwere Nierenfunktionsstörung
Schilddrüsenunterfunktion

Auf jeden Fall sollte eine regelmäßige Labor-Kontrolle erfolgen, damit der behandelnde Arzt gegebenenfalls entsprechende Behandlungen durchführen kann.

1 „Gefällt mir“

Starker Stress (Operationen)

Liebe Karin, ich danke dir ganz herzlich für deine mühe, werde das auf alle Fälle im auge behalten, da ich doch nen ziemlichen schrecken bekommen habe.
Aber da steht eben auch in dem Text das durch starken Stress (Operationen)der Wert erhöht sein kann. Aber ne Kontrolle ist sicherlich noch sicherer
Danke dir!

hallo ynnette,
wünsch dir viel erfolg.
ich kam deshalb so schnell auf die hypophyse, weil bei meiner ehemaligen nachbarin das phänomen auch auftrat, allerdings hatte sie vorher 2 jahre (!!!) lang gestillt.
dann aber wurde eine gutartige (also no panic!!!) geschwulst an der hypophyse festgestellt, die für den milchfluss verantwortlich war.
aber, wie gesagt, bitte nicht gleich aufregen… erstmal abchecken
gute gesundheit!!
karin