Milchfreie Süßigkeiten

Hallo,

für eine Freundin, die Milch schlecht verträgt (also auch Butter usw.), möchte ich Süßigkeiten machen. Das ganze muss verschickt werden, sollte also in Darreichungsform und Haltbarkeit geeignet sein.
Und: eher kein Gebäck, sondern sonstige Leckereien für zwischendurch.
Nicht zuuuuu aufwendig, meine Küchenkünste sind eher so mittel.

Was ich bisher gefunden habe, sind Dattelkonfekt und veganes „Snickers“.

Habt Ihr noch erprobte Rezepte, die geeignet sind?

Viele Grüße,

Jule

Wie sieht es mit Schokolade (Zartbitter) aus? Es gibt zwar auch vegane Schoki, aber die habe ich noch nie verarbeitet.

Wenn dunkle Schokolade vertragen wird, bieten sich manche Pralinen an

Hallo,

ja, Zartbitterschokolade kann ich mir gut vorstellen. Ich mache manchmal gerne Rumkugeln, aber da ist wieder Butter drin…
(Und was ich vergaß zu schreiben: Ich möchte lieber keine Zutaten mit was ersetzen, was dann geschmacklich nicht wirklich gut ist. Aber statt dessen Cashewmus zu nehmen, vielleicht gibt das was anderes Leckeres?)

Hach, nach „vegane Pralinen“ zu suchen, da hätte ich ja auch drauf kommen können.
An was für Pralinen hattest Du denn gedacht?

Bei sonstiger veganer Schokolade bin ich etwas skeptisch. Schmeckt die denn?

Viele Grüße,

Jule

Die hier habe ich letztens gemacht und dem Echo nach waren sie lecker

Muss mal schauen, ob ich das Rezept für die Gin Tonic Trüffel wieder finde, kamen auch gut an.

Mozartkugeln könnten auch gehen (ist aber eine Schweinearbeit)

Hallo,

ich kann Kügelchen au Rohmarzipan, gemischt z.B. mit etwas Zitronensaft und -abrieb und oder Kardamon / Zimt etc. (da kann man vieles probieren) empfehlen.
Einfach in die Masse mischen, Kugeln formen und diese, damit sie außen nicht so klebrig sind, ca. 30 min auf Backpapier bei geringer Hitze (50-70 grad) im Backofen antrocknen, bis sie außen trocken und ein wenig angebräunt sind.
Anschließend am besten in kleine Papierfaltbecher verpacken und nicht zu lange warm lagern.

Gruß,
Paran

Hallo paran,

Marzipan mit Zitrone klingt sehr lecker. Könnte man ja auch noch mit Bitterschokolade überziehen.
Danke für den Tip!

Jule

Hallo Littlescare,

danke! Vor Kokospralinen schrecke ich immer zurück, weil ich selbst kein Kokos mag, aber sie sollen ja nicht mir schmecken, sondern ihr.
Nach Gin-Tonic-Trüffeln habe ich jetzt selbst mal gesucht, finde aber nur Rezepte mit Sahne. Oder veganer Sahne, aber die ist mir etwas suspekt.
Wobei - hier wird Mandelmilch für Trüffel verwendet, das kann ich mir vorstellen: https://www.naschkatze.me/2015/02/28/ein-hauch-von-mittelmeer-vegane-schoko-trueffel-mit-olivenoel-fleur-de-sel-chili/

Viele Grüße,

Jule

Ergänzung, wenn Butter nicht geht vllt. Pflanzenmargarine?

Oder in Kakaopulver wälzen, so wie die Marzipankartoffeln.

Margarinepralinen stelle ich mir geschmacklich sehr eigenartig vor.

Die Freundin klagte erst neulich, sie hätte einen Apfelkuchen mit Margarine statt Butter und Hafermilch statt Milch gebacken und das sei eben doch nicht das Wahre.

Ich habe gestern etwas planlos eingekauft und versuche mich vielleicht mal an Honig-Marzipan mit Zitronensaft/ Wasser statt Rosenwasser (da nicht im Haus).

Bitterschokolade, Mandelmus und Datteln wären auch da, Kakaopulver leider nur ein Rest. Vielleicht kann daraus ja auch was werden. Oder ob mir die Datteln zu rasch verderben?

Die Zutaten für Deine Kokos-Mandel-Pralinen hatte ich beim spätabendlichen Einkauf nicht präsent, aber vielleicht wird das später mal noch was.

Jule

In den Kommentaren zu deinem verlinkten Rezept steht, dass sie nach drei Tagen nicht mehr schmecken …

Man könnte auch z.B. Fruchtgummi selbst herstellen. Da gibt es verschiedene Rezepte im Netz…

Beatrix

Es gibt jede Menge Kuchenrezepte ohne Milchprodukte. Guck mal unter „vegan“.

Ja, nee, is klar.

MM

1 Like

Die hier sind übrigens auch lecker (selbst ich Marzipanhasserin mag sie):

1 Like

Die Mandorlini klingen auch lecker, ja!
Ich habe nun heute abend vier Sorten Pralinen gemacht. Muss sie morgen nochmal probieren, im Moment finde ich alles Süße eklig nach der ausgiebigen Fabrikation.
Ich hab aber den Verdacht, dass die beiden Rezepte mit Kokosfett, die ich gemacht habe, nicht so richtig gut sind (Honig-Walnuss und Mandel-Kokos).
Ansonsten Zitronenmarzipan, getrocknet, mit Ingwer-Schoko-Überzug und Rumtrüffel mit Mandelmus.

Jule