Milchglas im Bad

Halloechen,

wir haben im Bad ein normales Fenster weswegen ich immer den Rolladen unten habe. Da ich es aber gerne hell moechte suche ich nach einer anderen Moeglichkeit. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man Milchglas aus einer Mischung aus Bier und anderen Zutaten, die ich leider nicht mehr weiss, selber herstellen kann. Waere klasse wenn hier jemand einen Tipp haette.

Liebe Gruesse

Matti

Hallo !

Das war wohl der Gedanke nach vielen Glas Bier. Man war benebelt und sah nichts mehr.

Milchglas ist gesandstrahltes Glas. Wird für jedes Fenster sep. hergestellt.

Gruß max

Hi mattilda,

wie ja schon mein Vorposter gesagt hatte, glaub ich nicht, daß Du „echtes“ Milchglas mit Haushaltszutaten herstellen kannst. Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, daß die Scheibe nicht durch Aufbringen einer Mehl-Bier-Milchpampe nicht den entsprechenden Effekt zeigen wird :wink:
Allerdings hab ich ein ähnliches Problem in meinem Bad und hab ein quasi fensterfüllendes Window-Color Bild draufgeklebt. Das hat den Vorteil, daß wenn die Sonne reinscheint noch ganz nette Lichteffekte entstehen.

*wink*

Petzi

Hallo Max,

natuerlich meinte ich nicht das „echte“ Milchglas. Danke fuer die Auflklaerung. Ich meinte nur diesen Effekt. Hallelujah, manchmal ist es zum Verzweifeln.

Gruesse
Matti

Hi Petzi,

danke fuer den Tipp, werde ich mal schauen ob ich so was finde. Haette aber gerne etwas das nicht ganz so bunt ist. Ich werde mal im Schreibwarenladen nachschauen… ueber sowas hatte ich noch gar nicht nachgedacht.

Gruesse
Matti

wie ja schon mein Vorposter gesagt hatte, glaub ich nicht, daß
Du „echtes“ Milchglas mit Haushaltszutaten herstellen kannst.
Wobei ich natürlich nicht ausschließen möchte, daß die Scheibe
nicht durch Aufbringen einer Mehl-Bier-Milchpampe nicht den
entsprechenden Effekt zeigen wird :wink:
Allerdings hab ich ein ähnliches Problem in meinem Bad und hab
ein quasi fensterfüllendes Window-Color Bild draufgeklebt. Das
hat den Vorteil, daß wenn die Sonne reinscheint noch ganz
nette Lichteffekte entstehen.

*wink*

Petzi

Hallo,

es gibt im Deko-/Werbe-/Fensterhandel auch farblose Klebefolien mit einer matten Oberfläche. Diese werden z.B. oft dort eingesetzt, wo man aufwändig sandgestrahlte Beschriftungen oder Logos im Gläsern vermutet. Vielfach handelt es sich dann um einfache Folienplotts aus entsprechender Folie. Passendes Folienstück besorgen, Scheibe gut mit klarem Wasser einsprühen, Folie aufziehen und passend auf dem Wasser positionieren, dann Luftblasen und Wasser mit Gummilippe oder weichem Tuch von der Mitte zu den Rändern herausdrücken und du hast ein richtig professionelles Ergebnis. Die Scheibe (oder ein Teil davon) sieht aus, wie richtig ordentlich gestrahlt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mattilda

lass die spielerei mit Lebensmitteln im Bad. Ich denke da nur an Schimmel usw…
Einer hats ja schon geschrieben, Milchglas ist sandgestrahlt und daher auch teuer. Die kostengünstigste Lösung wären Klebefloien. Es gibt Floien, speziell für diese Zwecke, weil die Herstellung von Mustern usw… sandgestrahlt viel zu aufwendig wäre. Die meisten Banken z.B. haben doch als Trennflächen oder zum Sichtschutz solche milchglasflächen. Die sind meistens nur geklebt und sehen aber aus wie sandgestrahlt!
Frag einen Glaser wo man die Folien kaufen kann. Ein Baumarkt könnte das auch haben.

Gruß
Das Fischlein

Hey matti :smile:)

da ich kürzlich ein ähnliches Problem hatte, kann ich Dir sagen, daß Du im Baumarkt mit Sicherheit fündig wirst; dort gibt es diese Folien (Fensterfolien) in verschiedenen Designs

Lieben Gruß
Suse

Dankeschoen
wow, soviele Antworten in so kurzer Zeit. Klasse, werde mich baldmoeglichst auf in den Baumarkt machen.

LG
Matti

Hi,

noch zwei kleine Ideen:

Es gibt nicht nur Folien sondern auch Kunststoffplatten mit Muster, welche Du dann ankleben könntest. Mein Vater hat damit das Fenster im Kellerklo „Dekoriert“

Wenn Du es nur etwa halbhoch abdecken magst, könnten auch Scheibengardinen ausreichen. Dazu dann noch oben welche dran, fertig.

Viel Spaß
Winni

Hallo Max,

natuerlich meinte ich nicht das „echte“ Milchglas. Danke fuer
die Auflklaerung. Ich meinte nur diesen Effekt. Hallelujah,
manchmal ist es zum Verzweifeln.

Oh, bitte gnädigst um Entschuldigung. Ich habe nicht gewußt, dass Du nie mehr Fenster putzen willst!

Gruß Max

Oh, bitte gnädigst um Entschuldigung. Ich habe nicht gewußt,
dass Du nie mehr Fenster putzen willst!

Warum denn auch? Wenn ich eh nicht will dass man durchschauen kann?
;o)

Zum Glueck waren andere Leute hier so lieb mir nette Tipss zu geben statts mir zu zeigen wie bloed ich bin. Ich glaube ich war einfach zu lange nicht mehr in Deutschland und komme mit diesen Denkmustern die man hier manchmal vorfindet echt nicht klar. Ich habe das jetzt schon einige Male in diesem Forum gelesen und auch selber erfahren. Man stellt eine ganz normale Frage und dann sind da immer so ein paar schlaue die irgendwie ihren Spass daran haben einem doch zu zeigen wie wenig Ahnung man doch hat ohne dann aber selber in irgendeiner Weise behilflich zu sein oder einen Tipp zu geben. Tut mir leid wenn ich hier ueberempfindlich bin aber mich nervt sowas tierisch, ich bin sowas einfach nicht mehr gewohnt.

Gruesse
Matti

1 „Gefällt mir“

Klar, Du hast ja so recht!! Was sind wir Hiergebliebenen doch für Stoffel. Also versuch es weiter mit Bier!

Ich habe 35 Jahre im Ausland gelebt und dort erfahren, dass „Ausländer“ , d.h. die dortige Inländer, oft viel merkwürdiger sind als wir. Und oft sehr scheinheilig und verlogen. Z.B in …

Mit deutschem Gruß, Max

ui, ich scheine ja den richtigen Knopf gedrueckt zu haben. Ich habe hier nichts verallgemneinert und nie gesagt dass alle so sind. DA ich einige sehr liebe antworten erhalten habe kann ich das auch gar nicht. Ich mag es nur einfach nicht wenn sich Leute so „oberlehrerhaft“ verhalten ohne in auch nur irgendeiner Weise dem Fragestellenden zu helfen. Wenn du meine Frage noch so beschraenkt und laecherlich findest, ich habe darueber gelesen und wollte mehr Informationen und keine ironischen, ja fast beleidigenden Sprueche.
Und was … betrifft muss ich dir sagen, ich lebe lieber 35 Jahre dort unter Menschen die du scheinheilig und verlogen nennst als noch einen Tag laenger in … . Aber Schwamm drueber ich wollte hier keinen Privatkrieg starten. Wenn sich deine Wut abgekuehlt hat, dann denke doch bitte einmal darueber nach, dass solche Kommentare einfach recht wenig bringen und nicht besonders freundlich sind. Auch wenn andere sich vielleicht nicht darueber beschweren.

Mit freundlichem Gruss
Matti