Milchiger Belag auf den Gläser in der Spülmaschine

Hallo,
wir haben seite letzter Woche einen milchigen Belag auf den Gläser nachdem diese in der Spülmaschine gereinigt wurden. Woran kann das liegen und vor allem, was können wir dagegen unternehmen, damit dies nicht mehr ist?
Viele Grüße
Andreas

Hallo,

wenn es sich um Kalk handelt, gehen die mit Essigwasser wieder weg. Dann war eure Entkalkung nicht richtig (kein Entkalkersalz mehr oder Entkalker in der Maschine kaputt).

Es kann sich auch um Glaskorrosion handeln. Da ist dann die Oberfläche der Gläser verätzt. Das ist unumkehrbar. Normalerweise geht das aber nicht von jetzt auf nachher. Ursache: Entkalker zu stark eingestellt (eher unwahrscheinlich). Spülmittel gewechselt?
Wenn ihr das Spülmittel gewechselt habt, nehmt einfach wieder das alte. Eventuell helfen auch in Zukunft die Calgonit Protector „Kristalle“. Die verhindern Glaskorrosion.

Gruß, Niels

Hallo Andreas,

vielleicht hilft das weiter
FAQ:1329

Gandalf

Hallo Andreas,

vermutlich Glaskorrosion durch aggresives Spülmittel. Seit ich Sodasan Spülmittel (gibt es im Bioladen, ist teuer aber extrem sparsam zu dosieren) verwende, gibt es zwar gelegentlich Probleme mit der Reinigung wenn Eier im Spiel sind, dafür bleiben die Gläser kristallklar.

Gruß
Tilo

hallo Andreas,

was in den faqs nicht steht: der effekt tritt auch auf, wenn man regeneriersalz nachgefüllt hat, aber den verschluss evtl. nicht richtig zuschraubte.
also nochmal nackucken, evtl. noch was vom salz einfüllen und sorgfältig verschließen.

strubbel
G:open_mouth:)

Hallo,

das ist die vielbeschrieene Glaskorrosion (Werbung)

wir haben seite letzter Woche einen milchigen Belag auf den
Gläser nachdem diese in der Spülmaschine gereinigt wurden.
Woran kann das liegen und vor allem, was können wir dagegen
unternehmen, damit dies nicht mehr ist?

Gar nix, drin ist drin. Verhindern? m.E. auch nix? ich hab schon alles ausprobiert, bei mir hat nix geholfen, lasse mich aber nur zu gerne belehren, falls es denn was wirklich wirksames geben sollte.

LG

Sarah

Hallo Andreas,
zum Teil kannst du den Belag mit Klarspüler wieder wegbekommen. Einfach etwas Klarspüler auf einen Schwamm und damit die Gläser ausreiben. Danach natürlich nochmal ausspülen!

Was ich auch schon gehört habe, ist, dass man die Gläser nur links in die Spülmaschine stellen soll (rechts ist meistens die Kammer für das Spülmittel), dann werden die Gläser nicht so schnell weiß.

Viel Glück beim Polieren, Gruß Nina

Hallo,

Gar nix, drin ist drin. Verhindern? m.E. auch nix? ich hab
schon alles ausprobiert, bei mir hat nix geholfen, lasse mich
aber nur zu gerne belehren, falls es denn was wirklich
wirksames geben sollte.

wir nehmen seit fast drei Jahren Somat Tabs (keine Kombi-Tabs, sondern die einfachen rot-weißen) und haben immer den Calgonit Protektor drin hängen. Seither gibt es keine Glaskorrosion mehr weder bei „Senfglas“ noch bei Riedelglas.

Gruß, Niels

Hallo,

wir nehmen seit fast drei Jahren Somat Tabs (keine Kombi-Tabs,
sondern die einfachen rot-weißen) und haben immer den Calgonit
Protektor drin hängen. Seither gibt es keine Glaskorrosion
mehr weder bei „Senfglas“ noch bei Riedelglas.

Also, ich verwende immer die Somat-3-in-einem-Tabs. Wenn der Protektor doch hilfreich sein sollte, dann werde ich das mal ausprobieren. Danke für den Tipp.

Grüße

Sarah

Hallo Niels,

ich weiß nicht recht, erst machen die Hersteller Reiniger der Gläser korrodiert um anschließend für extra-Geld einen Protektor zu verkaufen. Da fühle ich mich doch reichlich für dumm verkauft.

Ich verwende seit zwei Jahren Sodasan Geschirrspüler, gibt es jetzt auch als Tabs. Da gibt es keine Glaskorrosion. Ich packe inzwischen sogar das gute Kristall in den Geschirrspüler. Selbst Goldränder bleiben erhalten.
Das Zeugs ist etwas teurer, aber sehr ergibig und für mich auch wichtig: umweltschonend.

Zur Info: www.sodasan.de

Gruß
Tilo

Hallo,

ich weiß nicht recht, erst machen die Hersteller Reiniger der
Gläser korrodiert um anschließend für extra-Geld einen
Protektor zu verkaufen. Da fühle ich mich doch reichlich für
dumm verkauft.

hast ntürlich recht. Ich habe mich eigentlich eher gefragt, warum man alle möglichen x-Phasen-Tabs herstellen kann, den Glasschutz da aber nicht mit reinkriegen soll.

Werde mal das Sodasan ausprobieren.

Gruß, Niels