Moin,
Vielleicht hatte von euch auch schon einmal das Problem mit
milchiger Trübung im Wasser gehabt und gelöst…
Ich denke, sowas hatte jeder schonmal…
Ich habe schon
einige Tipps bekommen und versuche sie zu befolgen… Ich habe
vor 1 1/2 Monaten ein 160l Becken übernommen. Fisch, Pflanzen,
Aussenfilter, Wurzeln, Kies…
Beschreibe mal, wie das Becken zu Dir gekommen ist und was Du gemacht hast: alles grundgereinigt oder so gelassen wie es war? Grade solche Umzüge sind nämlich das riskanteste, was man einem Becken antun kann. Oft sterben nämlich die Bakterien im Filter ab, weil er zulange stillsteht.
Der Vorbesizter hatte keine
Probleme doch kaum 1 Woche bei uns fingen sie an. Wasser
trüb… Wasserwerte alle ok:stuck_out_tongue:h 6,8-7,5;kh 6;
pH und KH sind die Wasserwerte, die hier am uninteressantesten sind. Wie steht es mit Nitrat- und Nitrit-Werten? Und wie misst Du? Nur Tröpfchentests liefern brauchbare Ergebnisse.
Wir haben
Bakterien in den Filter zugeführt
Gute Aktion! Wie ist denn der Filter bestückt (Materialien im Wasserlauf)?
Die Fische leiden unter
Pünktchen und Schleimhauterkrankung. 6 Fische innerhalb von 2
Tagen eingegangen (Salmler)…
Typische Stresserkrankungen.
Kann uns vielleicht einer noch
helfen?
Milchiges Wasser ist oft ein Ergebnis von zu viel „Sauberkeit“. Wenn man den Filter neu einrichtet und auch noch allen Mulch vom Kies entfernt hat, bleibt halt nichts mehr hängen.
Soforthilfe:
-
Filterdurchlauf drosseln: am Ausgang(!) eine Klemme anbringen und drosseln, bis es nur noch mit halber Kraft durchläuft.
-
biologische Filter einbringen: auch wenn es paradox klingt - man muss Dreck ins Becken bringen. Am besten von einem gut eingefahrenen Becken eine ordentliche Portion Mulch und eine Handvoll Fadenalgen (z.B. einen so richtig schön eklig bealgten Stein) besorgen - und rein damit! Statt der Fadenalgen kann man auch im Zoogeschäft einige Mooskugeln kaufen. Beides filtert Schwebstoffe aus dem Wasser; die Fadenalgen allerdings effektiver
Gruß
Stefan