Guten Morgen!
Könnt Ihr mir eure „Rezepte“ für Milchkaffee verraten?! Ich muss dazu sagen, dass ich keinen hochmodernen Kaffeeautomaten habe - noch nicht. Bis dahin würde ich Milchkaffee gerne selber machen, aber wie?!
Und könnt Ihr mir Cappuccino-Fertigpulver empfehlen, auch wenn bei euch sich jetzt schon die Nackenhaare kräuseln?! Ich möchte Cappuccina auch selbst machen, aber nicht mit Espresso und so. Sondern mit diesem fertigen Pulver, dass man kaufen kann, aber was ist das Beste, da gibt es so viele Unterschiede. Habe auch schonmal ein paar getestet. Die waren aber nicht so der Hit!!
Gruß und einen schönen Tag noch.
Nicki
Hi, meinen morgendlichen Milchkaffe mach ich so:
-
Bohnen frisch mit der Kaffeemühle mahlen (na ja, man kann auch die fertigen nehmen)
-
für die Zubereitung hab ich so eine french press (sa schüttet man Kaffee und Wasser rein, nach einigen Minuten drückt mann ein Sieb in der Kanne runter und trennt damit Kaffe und Kaffeesatz (gibts in jedem besseren Haushaltwarenladen in 2 Größen,die kleine reicht gut für einen Pott Kaffee. Vorteil: es geht schnell und die Kontaktzeit des Kaffees mit dem Wasser kann nach persönlichem Geschmack gehalten werden. Zur reinigung Einfach das Glas und das Sieb auf dem Biomüll ausklopfen und ausspülen.
-
dann kippe ich Milch in einen Keramikpott und mach sie ggf. ganz kurz in der Mikrowelle warm, dann den Kaffee drüber gießen.
Wenn Du mehr Milch als Kaffee möchtest, in die Presskanne einfach wenoiger Pulver und Wasser geben, dafür mehr Milch in die Tasse und unbedingt in die MW, sonst wird das Ergebnis nur lauwarm
Zubereitung incl. Toast dazu ca. 3 min 
A.
Ich benutze eine von diesen italienischen Espressomaschinen, die man auf dem Herd erhitzt. Dazu stelle ich eine kleine Metallkanne mit Milch auf die Platte und waerme die Milch an. Wenn der Kaffee fast fertig ist, schaeume ich die Milch mit so einem batteriegetriebenen Schaumbesen auf (hab das Ding bei Lidl gekauft und es funktioniert!). Mischen und fertig. Ich hab lange zwischen vollfetter und halbfetter Milch geschwankt, nachdem ich las, dass die halbfette besser schaeumt. Kann ich nicht bestaetigen und die Vollmilch schmeckt viel besser. Nachteil ist, dass der Kaffee immer nur fuer eine Portion ist, da er - meiner Meinung nach zumindest - frisch getrunken werden muss.
Bis ich diese beiden Geraete benutzte, habe ich auch mit Fertigpulver experimentiert. Heute graust es mir davor, aber ich fand die ungesuesste Variante von Nestle am besten.