Milchkaffee in Thermoskanne – Glaskolben vs. Stahl ?

Hallo, manchmal habe ich Milchkaffee ein paar Stunden in der Thermoskanne (ca. 0,5l Espresso + ca. 0,4l Frischmilch 1,5%). Egal, ob die Thermoskanne innen einen Glas- oder Stahlkolben hat, scheint mir der Kaffee nach zwei Stunden in der Kanne weniger „Kick“ zu haben und ein bisschen lascher zu sein als bei Genuß direkt nach Brühen. Evtl. ist Geschmacksverlust bei Stahlkolben etwas größer als bei Glaskolben.

Natürlich ist der Kaffee nicht mehr ganz so heiß und die Milch wird für die Thermoskanne nicht
aufgeschäumt, anders als beim Soforttrinken – mögliche Faktoren für weniger
anregenden Geschmack? In die Kanne kommt immer nur Milchkaffee, nie Tee. Für
Tee habe ich eine separate Kanne.

Eigentlich bevorzuge ich Glaskolben, aber meine bevorzugten Kannenmodelle für unterwegs wie für Zuhause haben sämtlich Stahlkolben. Nur eine Billigkanne aus dem Supermarkt hat einen Glaskolben.

Was meint Ihr? Danke!

Espresso allein lagern? Bei Verzehr zusammenschuetten?

hi,

pauschal würde mir die Temperatur der Milch einfallen. Aber das tritt nicht erst nach 2 Stunden ein.
Eine zu hohe Temperatur in der Kanne könnte etwas zeitabhängig sein.

Ich mag etwa das gleiche Mischungsverhältnis, ohne Zucker jedoch nur heiß. Wird er kälter brauch ich da ein wenig Zucker drin. Das wäre ein Punkt der Temperaturabhängig ist - allerdings sehr auf dem persönlichem Geschmack beruht.

Ich habe V2A Tassen auf arbeit, ein Unterschied zu Glasbechern ist mir noch nicht aufgefallen. Der Kaffee (mit viel Milch) verweilt da auch gern mal 2-3 Stunden drin.

grüße
lipi

Espresso und Milchkaffee zusammenschütten? No, wenns schee machd…

Neee, Espresso und Milch. :wink:

1 Like

Ach so - ich glaubte, es sei von Milchkaffee die Rede. No ja -

Ja, und dahinter stand in Klammern Espresso +. Milch, deswegen könnte man auf die Idee kommen, den MILCHkaffee zu einem späteren Zeitpunkt zu „produzieren“.

Hi,

meine Erfahrung ist, dass es egal ist, welches Heißgetränk man in der Thermoskanne lagert, nach und nach verändert sich der Geschmack. Ich bewahr(t)e Schwarztee, Schwarztee mit Milch, verschiedene Früchte- und Kräutertees mit und ohne Zucker, Kaffee schwarz in der Thermoskanne auf und trank sie im Verlauf von 1-2 Stunden oder eines halben Tages.
Ich denke, mit der Temperatur verliert das Getränkt Aroma, und alleine dadurch, dass es auf Temperatur herumsteht, verändert sich der Geschmack, man brüht das Getränk also länger.

die Franzi

Ah so - da war von vornherein die Frage verpeilt, und ich habe mich von der Überschrift blenden lassen.

Na dann -

Hallo, Danke für alle Kommentare!

Heißen Espressokaffee + heiße Milch zunächst in getrennten Thermoskannen mitzunehmen, würde den ohnehin beträchtlichen Aufwand nochmals steigern, mit dem wir zu Picknicks radeln oder wandern.

Gut, in der Thermoskanne „brüht“ und mutiert das Ganze weiter… aber dass es am Ende einfach pepploser schmeckt? (Bestimmte Kräuter- und Ingwertees lasse ich auch viele Stunden brühen, aber der Geschmack wird immer intensiver.)

Mein Milch-Espressokaffee ist ohne Zucker, falls das eine Rolle spielt.

Hi,

ich hätte sagen sollen, alles schmeckt abgestanden, nur eben warm abgestanden. Gerade trinke ich an einer Kanne Fencheltee. Der schmeckt ab der 2. Tasse nach allem mögliche, aber nicht nach Fenchel - und auch die erste schmeckt nicht gut, wenn ichsie eben nicht gleich trinke.

die Franzi

Mir ist dabei noch nie ein Geschmacksunterschied aufgefallen, obwohl ich auch meistens Stahlkannen verwende. Ich fülle mir immer Milchkaffee mit aufgeschäumter Milch ein. Natürlich fällt die Milch nach kurzer Zeit zusammen aber das ist ja klar. Für mich schmeckt das immer gleich aber vielleicht auch, weil ich nichts anderes gewohnt bin :smiley: