Milchkefir

ich hab jetzt einen milchkefir bekommen und weiß aber nicht genau, wie ich jetzt mit ihm umgehen soll. was mag er, was mag er nicht? mag er´s kalt/warm/hell/dunkel? wieviel milch muß ich zugeben? (er ist jetzt ca. so groß wie eine haselnuß) kann ich auch fettarme milch zugeben? haltbarmilch? wie schnell wächst er? usw.

kann mir da jemand weiterhelfen?
vielen dank schon mal!
schneeprinzessin.

Du besitzt einen Kefirpilz (sieht aus wie Blumenkohl) ?
Der mag sowohl H- als auch Frischmilch (auch fettarm). In 14 Tagen kann es schon „eine Handvoll“ sein - mehr behalte ich nicht.
Darauf gieße ich 1/4 - 1/2 ltr. zimmerwarme oder kühlschrankkalte Milch (auf die „Haselnuß“ vielleicht erstmal 1/8 ltr). Das nicht randvolle Glas, abgedeckt oder mit locker aufgeschraubtem Deckel stelle ich in einen Küchenschrank, also zimmerwarm und dunkel.
Fertig nach 24-36 Std. wenn die Milch dicklich wird, aber nicht zuuuu lange stehenlassen bis sich Wasser separiert, schmeckt dann nicht mehr.
Giesse dann durch Plastik(!)sieb ab. Überbrause die „Röschen“ kalt bis lauwarm,neues, sauberes Glas und dann…wie oben.

Wenn Du verreist oder gerade keinen Bock auf Kefir hast: ab in den Gefrierschrank mit dem gewaschenen Pilz und nach Tagen/Wochen zum Leben erwecken, indem Du ihn gefroren in die Milch kippst.
Viel Erfolg und Gesundheit mit dem Pilz!
Karin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

liebe karin!
vielen lieben dank! du hast mir sehr geholfen. na, hoffentlich wird er dann bald schön groß.
viele grüße.
schneeprinzessin.

besorge Dir noch das Naturkostmagazin „Schrot und Korn 6/2000“, da ist ein interessant-lustiger Artikel über das Halten eines Kefirpilzes und Bezugsadressen drin. Auch unter www.naturkost.de/service findest Du eine Tauschbörse, in der Kefirpilze angeboten werden.
(siehe auch Artikel unter "Biologie und Chemie)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]