Milchreis

Hallo!
Ich suche dringend nach jemandem der mir weiterhelfen kann, wie man Milchreis im Backofen zubereitet… ich kenne son´st nu die herkömmliche Art mit dem Kochen…meine Mutter hat ihn früher aber im Römertopf im Backofen schön knusprig gebacken. Wer kann mir sagen, wie das genau geht?!
Vielen Dank im voraus, Ariane

Hallo Ariane,
ich kenne das nur so:
du machst einen Milchreis (sollte eher dicklich sein)und füllst ihn in einen Römertopf o.ä.
Ein Ei versprudeln und darüberleeren und dann backen.
Laß es dir schmecken und liebe Grüße,
Jutta

Hallo Ariane,

meine Mutter hat immer einen Reisauflauf gemacht, der ging so:

3/4l Milch mit einer Prise Salz und der dünngeschälten Schale von einer halben Zitrone in einem Topf zum Kochen bringen.
150g Rundkornreis in einem Sieb unter kaltem Wasser abspülen und in die heiße Milch geben, ca. 40 min. bei schwacher Hitze quellen lassen. Danach die Zitronenschale herausnehmen.

In der Zwischenzeit 3 Eier trennen, mit 25 g Butter, 1 TL Zimt und 25 g Zucker das Eigelb schaumig rühren. Das Eiweiß mit weiteren 25 g Zucker steif schlagen. Beide Massen nacheinander unter den gequollenen Reis heben.

250 g Sauerkirschen aus dem Glas in eine feuerfeste Form geben, den Reis darüber, das ganze mischen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 30 min. backen.

Dazu kann man z.B. auch den Sauerkirschsaft aus dem Glas mit Zucker aufkochen lassen, mit Speisestärke binden und heiß zum Reisauflauf reichen.

Guten Appetit!!!

Claudia