Liebes www,
mein Frauenarzt hat Milchsäure Mangel festgestellt und mir entsprechende Zäpfchen (8 Stk) verschrieben. Diese muß man privat bezahlen. Nun frage ich mich, nach nur acht Tagen wird sich doch sehr wahrscheinlich nichts getan haben.
Das Medikament ist nicht gerade ein Schnäppchen und so sinne ich auf Auswege. Meine Großmutter meinte früher hätten sie immer Yoghurt genommen.
Hat jemand damit Erfahrungen? Müßte ja wahrscheinlich ne richtige Kultur sein und nichts aus dem Kühlregal…
Vielen Dank für Eure Anmerkungen
P
Sind das Vaginalzäpfchen, die die Scheidenflora aufforsten sollen? Also was um die Bakterien wieder anzusiedeln, die da hin gehörn?
(Davon gehe ich jetzt mal aus:smile:
Alternativ kannst Du auch nen Tampon in Jogurth tunken und einführen (die Zäpfchen sind aber verm. wirkungsvoller, da da mehr Milchsäure-Bakterien drin sind). Naturjogurth selbstverständlich und bitte auf Hygiene achten:c)
- kommt wohl drauf an, wie sehr Deine Scheidenflora geschädigt ist (juckts? fühlt sichs trocken an? oder keine Beschwerden?)
(Hab ich übrigens auch schonmal gemacht, nach der Behandlung wegen ner vaginalen Infektion).
Gute Besserung, Körst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Pat,
kann es sein, dass Koerstek sich „im Eingang“ vertan hat 
Meines Wissens wird im unteren Darmbereich MilchZUCKER gespalten, wodurch MilchSÄURE entsteht. Milchsäure sorgt für eine gesunde Darmflora, schädliche Darmbakterien werden ausgeschieden. Auch werden durch Milchsäure, wertvolle Mineralstoffe wie z.B. Calcium vom Körper optimal aufgenommen. – So habe ich es jedenfalls gelernt.
Natürliche Milchsäure kommt vor in Molke (!!!), saurer Milch (also liegt Oma mit ihrem Joghurt gar nicht so falsch!), saurem Gemüse (z.B. Gürkchen), Obst, Bier und Wein.
Da wir haben nicht wissen, in welcher Konzentration du Milchsäure durch die Zäpfchen zu dir nimmst, frag lieber vorher deinen Arzt, ob du sie durch natürliche Lebensmittel ersetzen kannst. Aber besauf dich jetzt nicht jeden Abend mit Bier und Wein 
Gruß
Redscorpion
…da war doch noch was … ?!?
Doch, doch, da war noch was:
Die Scheidenflora kann durch Stress, Umwelteinflüsse, hormonelle Veränderungen und andere Faktoren gestört werden. Um diese wieder herzustellen, werden Milchsäure bildende Bakterien der Scheide zugefügt. Korstek also Unrecht getan - sorry!
Aber ansonsten bleibt’s:
Molke (!!!), saure Milch
(also liegt Oma mit ihrem Joghurt gar nicht so falsch!),
saures Gemüse (z.B. Gürkchen), Obst, Bier und Wein.
Gruß
Redscorpion
hallo pat,
die alternative mit joghurt würde ich persönlich nur zur erhaltung der scheidenflora einsetzen ( mir ist das mit dem joghurt eher unangenehm… ) aber bei einer infektion würde ich doch lieber zu den vaginalzäpfchen greifen ( was ich auch hin und wieder tue-mit erfolg! ).
grüße,susanne
Hi du!
Ich kenne dein Problem, hatte früher öfters mit Pilzbefall zu kämpfen - mittlerweile ist Milchsäure mein A&O. Erstens mal wasche ich mich nur noch mit milchsäurehaltigem Waschgel (z.B. Lactacyd oder… hmmm Sargella oder so ähnlich?), und zweitens bediene ich mich eben jener Milchsäurezäpfchen bzw des von alther gerühmten Joghurts. Die Zäpfchen nehme ich nur, wenn mich wirklich der Verdacht beschleicht, dass da wieder was ins Ungleichgewicht gerutscht sein könnte, ansonsten sorge ich immer rund um meine Tage mit Joghurt vor (das ist nämlich immer so die Zeit in der ich Probleme bekomme).
Klappt ganz gut, und es dauert auch wirklich nicht wochenlang um das Gleichgewicht wiederherzustellen, ein paar Tage reichen. Was auch noch helfen soll, ist nicht so viel Zucker zu essen. Davon kann nämlich die Scheidenflora auch umkippen. Hab’s gerade wieder gemerkt… verdammter Prüfungsstress, da krieg ich immer so einen Schokoladenheißhunger…
Liebe Grüße,
Annika
Ja es ging genau um dieses Problem in der Scheidenflora. Und ich hab nun beschlossen das Hausrezept anzuwenden.
Vielen Dank