Milchschorf

Hallo,

vor längerer Zeit habe ich einmal gehört, dass dieser sogenannte Milchschorf auf der Kopfhaut ein Indiz für Milchunverträglichkeit ist. Stimmt das?

danke im voraus für die Antworten.
liebe grüße
claudia

Hallo,

meinst Du bei Neugeborenen, klar oder. Wenn Du als Erwachsener
Schorf auf dem Kopf hast kann dies Psoriasis sein (Schuppen-
flechte). Bei Säuglingen ist es eigentl. der natürliche Schutz
gegen das Fruchtwasser und verschwindet in den ersten Monaten nach der Geburt. Zumindest ich hab noch nie davon gehört, daß
ein Zusammenhang zu Milchunverträglichkeit besteht.

Aber warte jetzt mit Dir mal auf Antworten, meine Kinder hatten
beide kaum Milchschorf.

Grüsse
hd

Hi Claudia,

der „Milchschorf“ heißt medizinisch „seborrhoische Säuglingsdermatitis“, was eine Beschreibung des Krankheitsbilds ist, da man die eigentliche Ursache nicht kennt. Teilweise wird vermutet, dass es mit einem Pilzbefall des Körpers einhergeht, manchmal fällt andererseits die Abgrenzung zur akuten Hautinfektion oder auch zum Windelekzem schwer.

Letztlich ist jedoch entscheidend, dass die Prognose sehr gut ist, meistens heilt nämlich diese Entzündung der Haut von selbst aus. Hilfreich ist die Entfernung der Schuppen am Kopf (kann übrigens auch an Hals, Achseln und in der Windel sein) mit (Oliven-)Öl und Shampoo, bei besonders hartnäckigen Schuppen kann man mit einem Salicylsäurezusatz (1%) versuchen (Arzt fragen!).
Gelegentlich muss man es mit einer Creme gegen Pilzbefall oder gar kurzfristig mit schwach dosierten Cortison-Präparaten angehen, aber das ist eher selten.

Selten geht dieser Milchschorf in eine Schuppenflechte über oder in Neurodermitis. Aber grundsätzlich gibt es keinen Anhaltspunkt für eine Milchunverträglichkeit oder eine generelle Neigung für atopische Erkrankungen (also alles, was so in Richtung Allergie und Neurodermitis geht).

Gruß,

Claudia

*Milchschorfkindmeldetsich*
Hallo Grilla,

aaalso, ich hab (nach glaubhafter Erzählung meiner Mama *g*) als Kind Milchschorf gehabt, und zwar weit über die ersten paar Monate raus :wink: Zu Kindergartenzeiten hatte ich dann in der Ellenbeuge so nen leichten Ausschlag, der wohl mit dem Milchschorf „verwandt“ ist (frag mich nicht, was das genau war…). Zum Glück bin ich inzwischen über das KiGa-Alter raus und hab keinerlei Hautprobleme in Richtung Neurodermitis oder so. Aaaber: aus Milch und Joghurt hab ich mir nie viel gemacht und mein Magen scheint auch nicht allzu begeistert zu sein, wenn ich derlei Kram zu mir nehme :wink: Sprich: Ich renne dann hinterher meist recht zügig in Richtung „für kleine Teddys“. Ob das nun wirklich ne Unverträglichkeit ist, kann ich nur vermuten (hab noch keinen Doc deswegen bemüht) und ob das im Zusammenhang mit Milchschorf und Ausschlag steht kann ich nichtmal ahnen :smile:
Das einzige was ich sagen kann ist, daß Milchschorf nicht vor Durchfall nach Milch- und Joghurtgenuß schützt. Aber das beantwortet wohl Deine Frage nicht wirklich, oder?

Liebe Grüße

Petzi

vielen Dank…
…für die hilfreichen Antworten
hätte ich beinahe vergessen
*gewaltig schäm*
liebe grüße
claudia