Milchstraße

Hallo Astronomen!

Hier ist ein meiner Meinung nach ziemlich tolles Bild unserer Milchstraße!

http://www.allthesky.de/galaxies/big/mw-b.jpg

Kann mir vielleicht jemand von euch Experten sagen, wo wir uns dort befinden oder halt zumindest wo dort unsere Sonne zu sehen ist - falls man das überhaupt bestimmen kann???

Wäre nett, wenn mir das jemand ins Bild einzeichnen könnte und es mir dann zuschickt :smile:

lol

Kennt von euch vielleicht noch andere (oder bessere) Bilder unserer Milchstraße oder andere astronomische Fotographien?
Ich meine, die eignen sich ja ziemlich gut als Wallpaper, oder?!

Bis dann
Viele Grüße

Tomm

Hallo,
wir befinden uns in dem Bild da, wo der Fotograf ist. Ein Blick auf unsere Milchstraße von außen ist ein theoretischer und nur der Zukunft der „Reisen durch den Hyper-Raum“ :wink:) vorbehalten.
Bis dahin viele Sience Fiction Grüße
Stucki

etwas unkonventionell…
Hi Tomm,

wir befinden uns in der Milchstraße am Rande eines Spiralarmes, in deinem als Beispiel geltenden Bildes so etwa im letzten Drittel außen (so 40000 ly vom Zentrum entfernt). Dazu in einer für Galaxienverhältnisse relativ sternleeren Gegend. Also sozusagen am Arsch der Welt. Unbedeutend. Aber vielleicht hat diese „ruhige“ Gegend gerade dazu beigetragen, das sich überhaupt Leben auf unserem blauen Planeten entwickeln konnte?

Gruß
André

Hy Tomm

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen abstammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten.

have a lot of fun

Andreas

da hat doch einer…
… den Anhalter gelesen.

Gruß
Oliver

hallo oliver,

siehe betreff :smile:

mfg peter

… den Anhalter gelesen.

Gruß
Oliver

Mußte der Planet nicht längst einer intergalaktischen Umgehungsstraße weichen ?

Jörg

Hallo Astronom,

lustige Frage, natürlich sind wir auf dem Bild nicht drauf. Wir werden unsere Milchstraßengalaxie wohl nie von außen sehen können. Wir können nur indirekt auf unsere Lage in der Milchstraße schließen. Sie ist eine diskusförmige Spiralgalaxie, deren heller Bereich etwa 100000 Lichtjahre durchmisst. Wir liegen etwa 26000 Lichtjahre vom Zentrum entfernt, am Rand eines Spiralarms.

MfG Reiner

Pol

vielleicht hat diese „ruhige“ Gegend gerade dazu beigetragen,
das sich überhaupt Leben auf unserem blauen Planeten
entwickeln konnte?

Hierarchie strukturiert Entropes nach Wichte. Entwicklung wichtet. Ist sie deshalb weniger relational?

Tja, wie schon erwähnt: Da wir uns mitten in der Milchstraße befinden haben wir nur eine sehr begrenzte Möglichkeit deren Aussehen zu erforschen.
Wir können aber andere Galaxien ansehen und auf unsere eigene Rückschließen.
Such mal bei der Google Bildersuche nach „Andromeda“, das ist bisher eine Galaxie, die uns wahrscheinlich am ähnlichsten sieht.
Ich sage bisher, weil unsere Milchstraße wohl doch keine reine Spiralgalaxie ist, sondern einen Balken in der Mitte hat.
Das dürfte dann etwa so aussehen:
http://www.anzwers.org/free/universe/milkyway.html

Wie unsere Galaxie wirklich aussieht, wird man wohl nicht so schnell erfahren.
cuq