Milchstrasse so dunkel?

Hallo,

ich frage mich, wieso die Michstrasse uns so dunkel erscheint.
Wieso sieht man sie kaum oder gar nicht und andere Sterne,
welche viel weiter weg sind - oder gar Galaxien, kann man
deutlich mit blossem Auge sehen. Unser Galaxie-Mittelpunkt
müsste uns doch heller als alles andere erscheinen - oder?

Vielen Dank für Aufklärung

kai

Unser Galaxie-Mittelpunkt
müsste uns doch heller als alles andere erscheinen - oder?

Das würde er auch, wenn nicht so viel Dreck davor wäre. Der freie Blick auf die Milchstraße wird nämlich von zahlreichen Gas- und Staubwolken behindert.

Hallo,
Mr Stupid hat es ja bereits gesagt, da ist so viel Staub davor, dass man im Optischen nichts sieht (abgesehen davon k"onnte man das Zentrum der Milchstrasse von der Nordhalbkugel aus sowieso nicht sehen, da muss man dann schon nach Afrika gehen).

Wie die Milchstrasse in verschiedenen Wellenl"angenbereichen aussieht, kannst Du Dir hier angucken:

http://nvo.gsfc.nasa.gov/mw/

Da siehst Du dann auch, warum wir im Optischen nichts sehen, und dass wir vermutlich erblinden w"urden, wenn wir Infrarot-Augen h"atten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

ich frage mich, wieso die Michstrasse uns so dunkel erscheint.

Wie schon geantwortet wurde, muß man südlich vom Äquator sein, um in den Mittelpunkt unserer Milchstraße sehen zu können. Ich hattte vor Jahren mehrmals die Gelegenheit, aus der Gegend von Lesotho (Bergland in Süd-Afrika, kein Licht weit und breit, auch bei Neumond) den Sternenhimmel (mit freiem Auge) zu betrachten. Es ist so wunderschön, daß man es nicht beschreiben kann.

oder gar Galaxien, kann man deutlich mit blossem Auge sehen.

Ich bin wohl kein Fachmann aber glaube, daß Du Dich irrst. Die einzigen Galaxien die mit freiem Auge sichtbar sind, sind die große und die kleine Magellan’sche Wolke. Und selbst die große ist nicht so besonders aufregend. Praktisch alle Sterne, die man mit freiem Auge sieht, gehören zu unserer Milchstraße.

Grüße Rudolf

Ich bin wohl kein Fachmann aber glaube, daß Du Dich irrst. Die
einzigen Galaxien die mit freiem Auge sichtbar sind, sind die
große und die kleine Magellan’sche Wolke. Und selbst die große
ist nicht so besonders aufregend. Praktisch alle Sterne, die
man mit freiem Auge sieht, gehören zu unserer Milchstraße.

Richtig. Ausser den Magellanschen Wolken kann man auch noch Andromeda mit blossem Auge sehen (wenn man weiss, wo sie ist). Aber das war’s dann auch schon.

Ausser den Magellanschen Wolken kann man auch noch
Andromeda mit blossem Auge sehen (wenn man weiss, wo sie ist).
Aber das war’s dann auch schon.

Zu Andromeda:
Eben! Und im Gegensatz zu den Magellanschen Wolken ist die Andromedagalaxie auch bei uns zu sehen - in mondlosen Nächten, weit weg vom Störlicht der Städte, möglichst noch in einer klaren Winternacht auch gar nicht mal so schlecht. Details sieht man freilich nicht.

Gruß
Wolfgang