Milchunterverträglichkeit

Hallo an alle,

ich habe ein Problem. Ich scheine seit einigen Monaten eine Milchunverträglichkeit zu haben. Das äußert sich dadrin, dass ich 5 Minuten nachdem ich einen Schluck Milch getrunken habe, ziemliche Darmbeschwerden (brennen, Ziehen, Durchfall, Reiz) bekomme.
Eigenartig finde ich nur, dass ich es wirklich nur bei Milch jeglicher Art bekomme (3,5%, 1,5%, homogenisiert, Frischmilch, H-Milch), aber bei keinen weiteren Milchprodukten, wie Quark, Jogurt oder Käse.
Ich hab es auch schon mit lactosefreier Milch versucht, aber auch hier treten die Beschwerden auf.
Sojamilch schmeckt mir zum Einen nicht, zum Anderen find ich sie auch recht teuer.

Kann mir vllt jemand helfen und mir einen Tipp geben, was es sein könnte, bzw was ich da machen kann.

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

Nun ja, du kannst ja auch ganz auf Milch verzichten. Dann gibt’s zum Frühstück halt kein Müsli, sondern ein Brot mit was drauf. In den Kaffee kann auch ein Schluck Sojamilch - ein guter Kaffee schmeckt deswegen trotzdem noch gut.

Sojamilch schmeckt mir zum Einen nicht, zum Anderen find ich
sie auch recht teuer.

Teuer, ja das ist sie. Aber wenn du weniger Milch verbrauchst als bis jetzt, fällt es nicht so ins Gewicht.

Was den Geschmack angeht: Es gibt verschiedene Sorten Sojamilch. Manche sind „leicht gesüßt“ und manche naturbelassen. Und das schmeckt dann tatsächlich nicht so gut. Die „leicht gesüßte“ Version kostet aber locker 20 Cent mehr.

Meine Lösung: Einfach die günstigere naturbelassene Version kaufen und etwas Zucker verwenden. Es schmecken nicht alle Marken gleich gut; probier mal durch.

Schöne Grüße

Petra

du solltest dich mal auf eine eiweiß allergie testen lassen,oder eine eiweiß unverträglichkeit.in milch ist dieses ja hoch konzentriet,wobei du von käse und co.ja nicht so viel zu dir nimmst wie mit einem glas milch.so haben es mir die kinderärzte erklärt,weil mein sohn keine milch laktose verträgt und bei eiweiß verhält sich das auch nicht viel anders

hallo,

unser jüngster sohn scheint auch irgendeine form einer miclhunverträglichkeit zu haben.
genau wie du reagiert er nach dem genuß von auch nur kleinsten mengen reiner milch - egal welche, entweder sofort erbricht oder später durchfall bekommt. keinesfalls aber bei quark, joghurt, eis, käse…
eigenartigerweise wurde er 1 jahr gestillt, hatt zwar immer durchfall aber nie erbrechen. erst nach dem stillen wurden wir auf das milchproblem aufmerksam, nachdem er die pulvermilch immer öfter erbrach und normale milch sofort erbrach.
seitdem trinkt er einfach keine milch und alles ist gut. würde er freiwillig auch nicht trinken. sollte er mal zufällig irgendwo einen schluck kakao trinken, passiert auch nichts. komisch.
verzichte einfach auf milch als direktgetränk, wenn du sie verarbeitet gut verträgst.
liebe grüße,
daniela