Milchunverträglichkeit

Hallo Experten,

das Trinken von Milch führt bei mir immer zu Blähungen. Welchen Bestandteil der Milch vertrage ich nicht? Lactose?

Gruss „ich“

Hallo Experten,
das Trinken von Milch führt bei mir immer zu Blähungen.
Welchen Bestandteil der Milch vertrage ich nicht?
Lactose?

Wird wohl so sein, aber woher soll’n wir das aus der Ferne beurteilen?
Tip: Lass die Milch weg (mach ich schon seit etwa 25 Jahren so) oder steig um auf Lactose-freie Milch (der neueste Schrei in Supermärkten). Wenn’ste letztere veträgst wird wohl die Lactose schuld gewesen sein.

Oliver

es gibt auch Mittel die die Lactose aufspalten (z.B. Lactrase).
Damit kann man dann auch bei Lactose-Intoleranz wieder normale Milch trinken und Milchprodukte essen.

Das ist ein Enzym (Lactase), das den Milchzucker in zwei einfache Zucker aufspaltet (Glucose and Galactose).

Kannst es ja mal ausprobieren.

Bernhard

Wird wohl so sein, aber woher soll’n wir das aus der Ferne
beurteilen?
Tip: Lass die Milch weg (mach ich schon seit etwa 25 Jahren
so) oder steig um auf Lactose-freie Milch (der neueste Schrei
in Supermärkten). Wenn’ste letztere veträgst wird wohl die
Lactose schuld gewesen sein.

Oliver

Na ja, dass mit der Milch weglassen ist klar. mach ich auch seit Jahren so.
Gibt es noch andere Bestandteile bei der Milch, die Blähungen auslösen können? Und unterscheiden sich die Symptome?
Gibt es Test, um das genau festzustellen?

Nicht das dies jetzt lebenswichtig wäre, aber es interessiert mich einfach.

Hallo!

die Lactoseunverträglichkeit ist wohl die häufigste, aber es gibt auch Unverträglichkeit gegen Milcheiweiße.
Klar kann man das testen lassen, aber man kanns auch im Selbstversuch rausbekommen: Einfach erstmal auf lactosefreie Milch(-produkte) umsteigen und gucken, obs weiter Blähungen gibt. Wenns damit nicht besser wird, ist es keine Lactosunverträglichkeit, dann hilft auch das Enzymzeug aus der Apotheke nicht.

Dann kann man - wers mag - noch andere Tiermilchen ausprobieren, um zu sehen, ob es eine spezifische Eiweißunverträglichkeit ist oder man (wie ich leider) ganz Pech hat und fortan Sojamilch nehmen muß…

Viel Glück dabei!

Hi

Wie die anderen schon schrieben, teste es mal ohne Milchprodukte und Produkte, in denen Lactose enthalten ist. Die steckt in mehr Produkten als man denkt (Wurst, Fertigsuppen etc.).

Wenn du immer noch Probleme hast, kannst Du dich auch testen lassen.

Meine Schwester hat auch lange gedacht, sie hätte eine Lactose-Unverträglichkeit und hat sich dann vor kurzem testen lassen.
Dabei kam heraus, daß sie keine Lactose-Unverträglichkeit hat, dafür aber Fructose-Unverträglichkeit.

Gruß
diemaus

Hallo,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Es kann sein, daß Du auch kein Milcheiweiß verträgst; dann nützen die Lactosefreien Produkte auch nichts, genauso wenig wie die diversen Mittel zum einnehmen.
Am besten selbst ausprobieren. Hartkäse hat z.B. ganz wenig bis gar keine Lactose.
Viele können trotzdem Milchprodukte vertragen, allerdings kommt es immer auf die Menge an.
Zu dem Thema gibt es auch eine interessante Seite: libase.de.
Da gibt es jede Menge Infos zum Thema.
Liebe Grüße
Wolly