Hallo,
ich habe mit meinen 31 Jahren noch einen Milchzahn
da kein bleibender Zahn nachgekommen ist (linker Unterkiefer, Zahn 3-5).
Ich habe damit weder ästhetische (fällt kaum auf) noch sonstige Probleme. Der Zahn wurde vor einigen Jahren mal mit Kunststoff plombiert.
Mein Zahnarzt meint ich sollte ihn durch einen künstlichen Zahn ersetzen lassen (also eine Art Metalldübel setzen und neuen Zahn reinschrauben…). Gründe sind wohl, dass der Milchzahn fast keine Wurzeln hat (habe ich auch auf dem Röntgenbild gesehen) und die Nachbarzähne ein wenig schräg über dem Milchzahn (der natürlich viel kleiner ist) stehen. Auch wäre es möglich, dass der Milchzahn eines Tages auseinander bricht, was schmerzhaft wäre. Ewig kann ich den Milchzahn wohl nicht behalten.
Meine PKV würde auch einen Großteil der Kosten übernehmen.
Meint Ihr ich sollte das jetzt machen, oder einfach warten bis es wirklich ein Problem mit dem Zahn gibt? Eine weitere Frage die sich mir stellt ist: Kann man eigentlich noch ein MRT des Kopfes machen lassen, wenn man da ein Stück Metall (k.A. welches verwendet wird) drin hat?
Gruß,
Till
Hallo!
Ich habe vor kurzem mit meinem Zahnarzt über das gleiche Problem gesprochen. Er meinte, dass man das alles sehr locker sehen kann. Üblicherweise fallen Milchzähne irgendwann von selber aus (auch wenn kein bleibender Zahn darunter angelegt ist). Das passiert dann im Allgemeinen sehr häufig Mitte Dreißig oder mit 50-60. Es gibt aber genug Fälle, wo die Zähne auch bis ans Lebensende drin bleiben. Mein Vater hat z.B. mit knapp 60 noch immer Milchzähne.
Es ist neben der Möglichkeit, dass der Zahn irgendwann mit Schmerzen kaputt geht, auch ein ästhetisches Problem: Wenn er ausfällt, dann hast du eine Lücke. Wenn du ansonsten ein gesundes Gebiss hast, würde ich (persönliche Meinung, bin kein Arzt) es wahrscheinlich einfach so lassen, wie es ist. Wenn der Zahn anfängt, Probleme zu machen, kannst du ihn auch später noch ziehen lassen, oder warten bis er ausfällt. Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, irgendwann - vielleicht erst in 20 Jahren - einen künstlichen Zahn reinzuschrauben, wenn der Milchzahn dann raus muss (hierauf würde ich den Zahnarzt aber nochmal ansprechen)
Kann man eigentlich noch ein MRT des
Kopfes machen lassen, wenn man da ein Stück Metall (k.A.
welches verwendet wird) drin hat?
Bei Titan sollte es meines Wissens nach keine Probleme geben (aber auch hier würde ich einfach nochmal den Arzt anrufen)
LiGrü (und mach dir nicht zuviel Stress deswegen - du musst das nicht jetzt auf der Stelle machen/entscheiden!)
igel